Mark Cavendish (QuickStep-AlphaVinyl) hat die 103. Auflage des Klassikers Milano-Torino gewonnen. Der Brite setzte sich nach 197 Kilometern von Magenta nach Rivoli im Massensprint durch. Zweiter wurde Nacer Bouhanni (Arkéa Samsic), Platz drei ging an Alexander Kristoff (Intermarché-WantyGobert). Max Kanter (Movistar) sprintete auf Rang vier.

„Ich bin sehr glücklich. Dies ist das perfekte Team für ein Eintagesrennen. Wir sind nie in Panik geraten“, so Cavendish, der sich im Sprint erneut auf Anfahrer Michael Morkov verlassen konnte. „Es ist einfach unglaublich, wie sie mir den Sprint vorbereitet haben. Ich habe bereits Mailand-Sanremo gewonnen, jetzt habe ich also auch Mailand-Turin gewonnen. Es ist nicht immer ein Rennen für Sprinter, also bin ich glücklich, dass mein Name im selben Rekordbuch steht wie einige große Kletterer“, so Cavendish.

Das Rennen wurde in diesem Jahr aus dem Herbst in das Frühjahr verlegt, wo es in der Vergangenheit bereits auch schon terminiert war. Im Zuge dessen wurde das Profil des Rennen vom schweren Eintagesrennen über die Superga in Turin zu einem Vorbereitungsrennen für Mailand-Sanremo für die endschnellen Männer.