Karte der Katalonien-Rundfahrt 2022

Bereits zum 101. Mal wird die Volta Ciclista a Catalunya ausgetragen. Es ist eines der traditionsreichsten spanischen Etappenrennen. Vor allem für die Kletterer und Puncheure ist es ein wichtiges Rennen. Zum einen besitzt es selbst viel Prestige, zum anderen holt man sich in Katalonien den letzten Schliff für die Baskenland-Rundfahrt und die Ardennen-Klassiker.

Die Startliste ist beeindruckend! Eine ganze Reihe von exzellenten Berg- und Rundfahrern sind dabei. Bei UAE sind Marc Soler, Joao Almeida, Rui Costa, George Bennett und Juan Ayuso am Start. Bora-hansgrohe schickt Sergio Higuita, Ben Zwiehoff und Jai Hindley ins Rennen. Alejandro Valverde, Ben O’Connor, Michael Woods, Michael Storer, Iwan Sosa, Giulio Ciccone, Nairo Quintana, Simon Yates, Esteban Chaves, Guillaume Martin, Tom Dumoulin, Rohan Dennis … die Liste der Top-Fahrer ist lang.

Da die Spezialisten für das Kopfsteinpflaster in dieser Woche parallel bei Brügge-DePanne, E3-Harelbeke und Gent-Wevelgem unterwegs sind, bleiben die Bergfahrer in Katalonien nahezu unter sich. Doch da es neben vielen Bergen auch Sprintchancen gibt, sind auch ein paar endschnelle Männer dabei. Andrea Bagioli, Hugo Hofstetter, Michael Matthews, Sonny Colbrelli und auch Phil Bauhaus. Doch insgesamt ist die Rundfahrt ganz klar für die Bergfahrer gemacht.

Die Strecke

Gleich die erste Etappe könnte im Sprint entschieden werden. Doch man benötigt Stehvermögen, will man hier gewinnen. Denn auf den letzten rund 600 Metern geht es mit rund 5% bergan! Auf der zweiten Etappe geht es nach Frankreich, nach Perpignan. Hier ist das Finale flach, aber es könnte hektisch werden, wenn der Wind ordentlich pustet. Am dritten Tag steht ein Berg-Klassiker an – es geht nach La Molina. Auch die vierte Etappe endet mit einer Bergankunft. Hier geht es am Ende lange hinauf zum Ziel. Die fünfte Etappe endet am Meer und es könnte ein Sprinter jubeln, oder ein Ausreißer. Auch die vorletzte Etappe ist im Finale flach. Man darf gespannt sein, ob die endschnellen Männer das Rennen kontrollieren können. Die Schlussetappe führt traditionell auf anspruchsvollem Terrain durch Barcelona. Hier geht es sechs Mal hinauf zum Montjuïc.

Profil der 2. Etappe der Katalonien Rundfahrt 2022

Bild 2 von 7


Website: voltacatalunya.cat

Die Startliste bei Firstcycling