Tim Merlier (Alpecin-Fenix) hat das World-Tour-Eintagesrennen Minerva Classic Brugge-De Panne 2022 gewonnen. Der Niederländer setzte sich nach 208 Kilometern von Brügge nach De Panne knapp vor Dylan Groenewegen (BikeExchange – Jayco) durch. Dritter wurde Nacer Bouhanni (Arkéa Samsic). Max Walscheid (Cofidis) landete auf Rang vier.
📺 Relive the last km and victory of Tim Merlier!#MinervaClassic pic.twitter.com/JfFE2bI4de
— Classic Brugge-De Panne (@bruggedepanne) March 23, 2022
So lief das Rennen
Die Gruppe des Tages bildeten Enrico Battaglin (Bardiani-CSF-Faizanè), Jens Reynders (Sport Vlaanderen-Baloise) und Dimitri Peyskens (Bingoal Pauwels Sauces WB). Das Feld kontrollierte den Abstand und hielt das Trio an der kurzen Leine. Als das Feld in die vorletzte der drei 45 Kilometer langen Schlussrunden ging, lagen die Ausreißer nur noch drei Minuten voraus. QuickStep-AlphaVinyl und Bora-hansgrohe machten gemeinsam mit Alpecin-Fenix die Nachführarbeit. Der Wind blies nicht sehr stark, so blieb der bei diesem Rennen sonst übliche Kampf um die Windstaffeln aus.
Etwa 35 Kilometer vor dem Ziel fiel die Spitze auseinander. Das Feld lag nur noch rund 50 Sekunden zurück. Wenig später waren die Ausreißer gestellt und die Teams bereiteten den Sprint vor. In einer Rechtskurve in der Anfahrt zum Ziel kam Pascal Ackermann (UAE) zu Fall und konnte nicht in den Sprint eingreifen.