Nach 185 anspruchsvollen Kilometern von Vitoria-Gasteiz nach Zamudio fiel die Entscheidung im Sprint der Favoritengruppe. Daniel Felipe Martínez (Ineos Grenadiers) eröffnete den Sprint und behauptete sich am Ende knapp vor Julian Alaphilippe (QuickStep-AlphaVinyl). Rang drei ging an Diego Ulissi (Ulissi).

Primoz Roglic (Jumbo-Vimsa) wurde Vierter und bleibt in der Gesamtwertung vorn. Gesamtzweiter ist Remco Evenepoel (QuickStep-AlphaVinyl). Martínez verbessert sich auf Gesamtrang drei.

So lief das Rennen

Nach einigen Kilometern formierte sich eine große und stark besetzte Spitzengruppe. Mit dabei waren Davide Formolo, Mauri Vansevenant, Geraint Thomas, Rubén Fernández, Victor Lafay, Tsgabu Grmay, Cristián Rodríguez, Óscar Rodríguez, Bruno Armirail, Ruben Guerreiro und Felix Großschartner. Der im GC bestplatzierte Fahrer der Ausreißer war Cristián Rodríguez mit etwas mehr als zwei Minuten Rückstand auf Leader Primoz Roglic.

Mehr als 50 Kilometer vor dem Ziel löste sich Tsgabu Grmay und zog allein davon. Das Feld lag rund drei Minuten zurück. Er fuhr einige Kilometer an der Spitze, wurde dann aber etwas weniger als 40 Kilometer vor dem Ziel von einer kleinen Gruppe um Guerreiro, Thomas und Lafay eingeholt und durchgereicht.

Als es auf die rund 30 Kilometer lange Schlussrunde ging, lag das Feld fast drei Minuten hinter der Spitze um Vansevenant, Thomas, Lafay, Guerreiro, Formolo, Armirail und Iturria.

Im letzten schweren Anstieg forcierte Lafay und zog davon, dahinter arbeiteten Guerreiro, Thomas, Armirail und Formolo zusammen. Im Feld gab es im Anstieg mehrere Angriffe, aber kein Fahrer konnte sich absetzen. Alaphilippe probierte es, über die Kuppe attackierte dann Evenepoel in die Abfahrt. Aber wieder war Roglic hellwach und es rollte wieder zusammen.

Lafay ging mit 65 Sekunden Vorsprung auf die Favoritengruppe auf die letzten 10 Kilometer zum Ziel. Nach und nach schmolz sein Vorsprung zusammen und auf dem letzten Kilometer wurde er eingeholt. So kam es zum Sprint der Favoritengruppe. Martinez eröffnete und holte sich den Sieg.


Die Etappen der Baskenland-Rundfahrt 2022:

Profil der 1. Etappe der Baskenland-Rundfahrt 2022

Bild 1 von 6