Dass La Marzocco als Sponsor bei Paris-Roubaix Juniors einsteigt ist nicht unbedingt überraschend, besteht doch eine eine Verbindung zum Klassiker der Junioren. „Mit seinem Engagement, das das Junioren-Rennen bei Paris-Roubaix rettete, inspirierte uns John Degenkolb dazu, das Rennen auch unterstützen zu wollen“, heißt es in der Pressemitteilung des Herstellers für Edel-Espressomaschinen. Degenkolb hat selbst ein Unikat des Herstellers in seiner Küche. Vor drei Jahren stand das Rennen vor dem Aus. John Degenkolb startete eine Crowdfunding-Aktion und rettete so die Junioren-Edition des Pflaster-Monumentes, auch wenn er selbst bei der Junioren-Austragung nie am Start war.
In den Siegerlisten von Paris-Roubaix Juniors finden sich große Namen. Tour-de-France-Streckenplaner Thierry Gouvenou gewann 1990. Thor Hushovd, Taylor Phinney, Bob Jungels, Mike Teunissen, Filippo Ganna, Stan Dewulf und zuletzt Thomas Pidcock stehen in der Siegerliste. Künftig wird der Sieger auch ein La Marzocco-Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen.
„Dieses wichtige Rennen der Junioren wird ehrenamtlich durch die Association Paris- Roubaix Juniors und ihre Partner:innen Association Les Amis de Paris-Roubaix ausgetragen, weswegen wir das Rennen nicht nur mit einem Geldsponsoring unterstützen, sondern für den Sieger zusätzlich eine La Marzocco Linea Mini-Espressomaschine „Paris-Roubaix Juniors“ designen und als Unikat anfertigen werden“, so La Marzocco.
„Wir werden nicht nur als Sponsor auftreten, sondern kommen am Rennwochenende mit unserem La Marzocco Peace & Coffee Camper direkt an die Strecke und werden am Pavé 17 (Sektor Degenkolb) am Samstag und Sonntag eine Cheering Kurve für die Fans einrichten. Und zwar sowohl für die Juniors wie auch für das Jedermann- und das Profirennen“, so Pasquale De Falco von La Marzocco.