Geoffrey Bouchard

Geoffrey Bouchard (AG2R Citroën) hat die erste Etappe der Tour of the Alps 2022 gewonnen. Der Franzose siegte nach 160 Kilometern von Cles nach Primiero/S. Martino di Castrozza als Solist. Zweiter wurde Pello Bilbao (Bahrain – Victorious). Platz drei ging an Romain Bardet (DSM).

Bouchard gehörte zu einer Ausreißergruppe, in der auch Ben Zwiehoff vom Team Bora-hansgrohe dabei war. In der letzten Steigung löste sich Bouchard und ging mit rund 10 Sekunden auf Zwiehoff in die Abfahrt. Dann stürzte Zwiehoff und fiel zurück. Im Feld wurde das Tempo im Finale durch mehrere Attacken immer weiter angezogen und der Vorsprung von Bouchard, der 10 Kilometer vor dem Ziel schon wie der sichere Sieger aussah, schmolz dahin. Doch während Zwiehoff und seine Begleiter vom Feld geschluckt wurden, behauptete sich Bouchard an der Spitze und siegte. Er liegt damit auch an der Spitze der Gesamtwertung.