Thibaut Pinot

Am Vortag noch kurz vor dem Ziel eingeholt und abgehängt, klappte es am Schlusstag der Tour of the Alps für Thibaut Pinot (Groupama-FDJ). Der Franzose gehörte erneut zur Ausreißergruppe des Tages, behauptete sich an der Spitze und setzte sich am Ende im Sprint gegen David de la Cruz (Astana Qazaqstan) durch. Für Pinot war es der erste Sieg seit Juli 2019.
Dritter wurde nach 115 Kilometern in Lienz Lennard Kämna (Bora-hansgrohe).

Der Kampf um den Gesamtsieg war mit Spannung erwartet worden und das Finale hatte es in sich. In der steilen Rampe rund 10 Kilometer vor dem Ziel wurde im Feld das Tempo forciert. Leader Pello Bilbao (Bahrain Victorious) bekam Probleme. Romain Bardet setzte sich mit seinem Teamkollegen Tymen Arensman und Michael Storer (Groupama-FDJ) ab. Sie behaupteten sich an der Spitze und somit holte Bardet am Schlusstag das Leadertrikot. Storer ist Gesamtzweiter und Arensman steht als Gesamtdritter auf dem Podium der Rundfahrt.