Ethan Hayter

Ethan Hayter (Ineos Grenadiers) hat den Prolog der 75. Tour de Romandie gewonnen. Der 23-jährige Brite absolvierte den 5,1 Kilometer langen Parcours in Lausanne in 5:52 Minuten und war damit vier Sekunden schneller als Rohan Dennis (Jumbo-Vimsa), der Zweiter wurde. Auf Rang drei landete Felix Großschartner (Bora-hansgrohe).

Für Hayter war es der zweite Saisonsieg. Er hatte bereits Ende März eine Etappe bei der Settimana Internazionale Coppi e Bartali gewonnen. Mit dem Auftaktsieg übernimmt Hayter auch die Führung in der Gesamtwertung.

Ein gutes Zeitfahren zeigte auch Maximilian Schachmann. Der Bora-hansgrohe-Profi kehrte nach mehreren Infektionen und Covid-Erkrankung zurück ins Renngeschehen und landete auf Rang fünf. Auch Neo-Profi Georg Steinhauser (EF Easy Post) fuhr stark und landete in den Top10.