Patrick Bevin

Patrick Bevin (Israel Premier Tech) hat die dritte Etappe der 75. Tour de Romandie gewonnen. Der Neuseeländer setzte sich in Valbroye nach 165 Kilometern im Sprint vor Ethan Hayter (Ineos Grenadiers) durch. Dritter wurde Rohan Dennis (Jumbo-Vimsa).

Dennis bleibt an der Spitze der Gesamtwertung. Er liegt nun vor Bevin und Felix Großschartner (Bora-hansgrohe).

Lange bestimmten Ausreißer das Rennen. Krists Neilands (Israel – Premier Tech), Nans Peters (AG2R Citroën) und Rémi Cavagna (Quick-Step Alpha Vinyl) behaupteten sich lange an der Spitze. Doch das Feld kontrollierte den Rückstand, das Team Jumbo-Visma machte die Nachführarbeit. Zwischenzeitlich hatten die Ausreißer fast fünf Minuten Vorsprung, doch in den vorletzten Anstieg, rund 20 Kilometer vor dem Ziel, ging das Trio mit nur noch 20 Sekunden Vorsprung. Wenig später waren sie gestellt.

Rund 10 Kilometer vor dem Ziel griff Carlos Verona an und setzte sich einige Meter ab. Doch er wurde kurz vor der letzten Bergwertung wieder eingeholt. In der letzten Abfahrt konnte Taaramae sich noch einmal kurz absetzen, doch es kam zum Sprint.