Sergio Higuita vor Aleksandr Vlasov

Das Team Bora-hansgrohe hat auf der vierten Etappe der Tour de Romandie einen Doppelsieg eingefahren. Sergio Higuita siegte vor Aleksandr Vlasov. Dritter wurde Juan Ayuso (UAE).

Leader Rohan Dennis (Jumbo-Vimsa) erreichte ebenfalls mit der ersten Gruppe das Ziel und verteidigte die Gesamtführung. Er liegt vor dem abschließenden Zeitfahren vor Ayuso und Vlasov.

Ab Rennstart wurde schnell gefahren. Es dauerte einige Kilometer, ehe sich eine stark besetzte Ausreißergruppe formierte. Mit dabei waren Filippo Colombo (SUI), Quinten Hermans (IWG), Yannis Voisard (SUI), Óscar Rodríguez (MOV), Ivo Oliveira (UAD), Ioms Skujin (TFS), Marco Brenner (DSM), James Knox (QST), Harm Vanhoucke (LTS), Ion Izaguirre (COF), Raul García (EKP) und Nils Brun (SUI). Das Feld kontrollierte den Rückstand.

In der Schlusssteigung wurden rund 10 Kilometer vor dem Ziel auch die letzten beiden Ausreißer eingeholt und das Jumbo-Visma-Team bestimmte das Tempo. So dünnte sich die Gruppe der Favoriten immer weiter aus. Auch Geraint Thomas (Ineos Grenadiers) verlor den Anschluss. Einer Augusto Rubio (Movistar) attackierte aus dem Feld und löste sich rund achteinhalb Kilometer vor dem Ziel.

Rubio wurde kurz vor dem Ziel gestellt und es kam zum Sprint der Gruppe. Higuita setzte sich vor Vlasov durch.


Das Profil der 1. Etappe der Tour de Romandie 2022

Bild 2 von 6