Home Giro Giro d’Italia 2022: Die Favoriten mit ihren Stärken & Schwächen

Giro d’Italia 2022: Die Favoriten mit ihren Stärken & Schwächen

Wer landet auf dem Podium des Giro d'Italia 2021? Hier 20 Fahrer mit ihren Stärken & Schwächen, von denen einige zu den Top-Favoriten zählen.

Giro Favoriten 2022

1 Simon Yates

Team BikeExchange – Jayco | 29 Jahre alt | 3. 2021, Vuelta-Sieger 2018

Für Simon Yates ist der Giro das große Saisonhighlight. Der Brite hat mit der Italien-Rundfahrt noch eine Rechnung offen, nachdem er 2018 ganz nah am Sieg war, dann aber einbrach, als Chris Froome seine legendäre Attacke am Finestre zündete. Simon Yates zählt zu den besten Rundfahrern und zeigte sich in dieser Saison bereits beeindruckend stark. Bei Paris-Nizza wurde er Zweiter, hätte beinahe noch den Gesamtsieg geholt, am knüppelharten Schlusstag. Zuletzt gewann er zwei Etappen bei der Asturien-Rundfahrt. Vor allem im Zeitfahren überraschte er positiv. Er ist sicher einer das absoluten Top-Favoriten auf den Gesamtsieg.

Berg: 9/10 – Weltklasse!

Zeitfahren: 8/10 – Stark verbessert in diesem Jahr.

Form: 10/10 – Er ist in Top-Form.

Team: 8/10 – Sowohl für die Berge, als auch für flache Abschnitte gut aufgestellt.

Taktisches Vermögen: 9/10 – Inzwischen sehr erfahren, weiß er auch die Kräfte richtig einzuteilen.

Bonus: Seine Explosivität bringt ihm gegenüber einigen anderen GC-Fahrern einen Vorteil.

Schwäche: Eigentlich das Zeitfahren, aber da scheint er stark verbessert.

Prognose: Läuft es normal, steht er auf dem Podium.


2 Richard Carapaz

Richard Carapaz

Team | 28 Jahre alt | Ineos Grenadiers

Der Olympiasieger geht als Kapitän für das starke Ineos-Team in den Giro. Im Jahr 2019 war er vor seinem Girosieg noch eher ein Außenseiter, doch inzwischen hat sich der Ecuadorianer fest in der GC-Weltspitze etabliert. Tour, Vuelta und Giro – er stand bereits bei allen drei Grand Tours auf dem Podium.

In diesem Jahr hat er sich konsequent auf den Giro vorbereitet. Zu Beginn lief es noch etwas zäh, doch im März bei der Katalonien-Rundfahrt war er sehr stark. Zuletzt bestritt er keine Rennen, trainierte rund um Monaco.

Berg: 9/10 – Einer der besten Kletterer im Peloton.

Zeitfahren: 8/10 – Er ist ein ordentlicher Zeitfahrer.

Form: ?/10 – Er ist seit Katalonien keine Rennen gefahren.

Team: 10/10 – Eine extrem starke Mannschaft, für jedes Terrain.

Taktisches Vermögen: 9/10 – Er agiert clever, nutzt seine Chancen zur Attacke.

Bonus: Er hat den Giro bereits gewonnen, das gibt ihm sicher Selbstbewusstsein.

Schwäche: Er zählt als einer der Top-Favoriten mit starkem Team – er wird eventuell viel Verantwortung tragen müssen.

Prognose: Er sollte auf dem Podium stehen, wenn er sein Leistungsvermögen abrufen kann.


3 Mikel Landa

Mikel Landa

Team Bahrain – Victorious | 32 Jahre alt | 3. 2015

Als Mikel Landa im Jahr 2015 als Helfer von Fabio Aru den Giro als Gesamtdritter beendete, schien es eine Frage der Zeit zu sein, bis sich der Spanier einen Grand-Tour-Sieg holen würde. Doch Landa stand nie wieder auf dem Podium einer Grand Tour. Er ging von Astana zu Sky, dann zu Movistar und landete nun bei Bahrain Victorious. Manchmal blieb ihm nur die Helferrolle, auch wenn er stärker schien, als der Leader. Doch bekam er freie Fahrt, wurde er oft von Sturzpech gestoppt. Seine Fans warten darauf, dass er endlich wieder konstant „Landsimo“ liefert und mal wieder auf dem Podium steht. Sehr viele Chancen wird er wohl nicht mehr bekommen, selbst auf GC zu fahren. Auch bei diesem Giro droht mit Pello Bilbao teamintern Konkurrenz.

Berg: 9/10 – Ein exzellenter Kletterer.

Zeitfahren: 6/10 – Seine Schwachstelle.

Form: 8/10 – Er ist bereits in guter Form.

Team: 8/10 – Auch wenn man Sprinter Bauhaus dabei hat, ist man für die Berge sehr gut aufgestellt.

Taktisches Vermögen: 8/10 – Manchmal zögerlich, manchmal ungestüm.

Bonus: Er trägt nicht die Last der Kapitänsrolle, das gibt ihm vielleicht etwas Lockerheit.

Schwäche: Er ist zu unbeständig. Mal „Landismo“, mal zur falschen Zeit am falschen Ort.

Prognose: Fährt er auf eigene Rechnung, sind die Top5 drin.


4 Miguel Angel Lopez

Team Astana | 28 Jahre alt | 3. 2018

Hat Miguel Angel Lopez eine Grand Tour beenden können, landete er immer in den Top10. Insgesamt 10 große Rundfahrten hat er schon in Angriff genommen! Die letzten drei hat er aber vorzeitig beendet. Die Vuelta im Herbst enttäuscht mit großem Knall, als er abgehängt vom Rad stieg. Es folgte der Bruch mit dem Team Movistar und die Rückkehr zu Astana.

Bei Giro und Vuelta stand „Superman“ bereits auf dem Podium. Er wird in diesem Jahr sowohl den Giro, als auch die Tour in Angriff nehmen. Ob er das Zeug hat, erneut auf dem Podium zu landen, muss man abwarten.

Berg: 9/10 – Ein echter Bergfahrer.

Zeitfahren: 8/10 – Er ist ein ordentlicher Zeitfahrer.

Form: 9/10 – Zuletzt lief es schon sehr ordentlich.

Team: 9/10 – Astana stellt ein starkes Team.

Taktisches Vermögen: 7/10 – Er wirkt manchmal unentschlossen und erwischt nicht immer den richtigen Moment zur Attacke.

Bonus: Er hat mit Vincenzo Nibali den erfolgreichsten aktiven Radsportler Italiens im Team, die Augen werden eher auf Nibali gerichtet sein.

Schwäche: Sein Nervenkostüm.

Prognose: Top5 sind drin, läuft es sehr gut, steht er auf dem Podium.


5 Wilco Kelderman

Wilco Kelderman

Team Bora-hansgrohe | 31 Jahre alt | 3. 2020

Wilco Kelderman besitzt herausragende Fähigkeiten. Er bringt für einen Klassementfahrer die nötigen körperlichen Voraussetzungen mit, um ganz vorn mitzufahren. Doch der Niederländer stand erst beim Giro 2020, seiner elften Grand Tour, das erste Mal auf dem Podium. Bora-hansgrohe hatte ihn vor allem als Helfer verpflichten wollen, doch Kelderman ist so stark, dass er Leader ist. Rang fünf bei der Tour 2021 beweist dies. Nun ist er einer von drei Kapitänen bei Bora-hansgrohe in Italien. Vielleicht sogar Leader Nummer eins.

Berg: 8/10 – Ein guter Kletterer.

Zeitfahren: 8/10 – Ein sehr ordentlicher Zeitfahrer.

Form: 7/10 – Er war in der Vorbereitung krank und stürzte bei Lüttich-Bastogne-Lüttich – nicht ideal.

Team: 9/10 – Das deutsche WorldTeam ist sehr stark aufgestellt.

Taktisches Vermögen: 9/10 – Kelderman ist sehr erfahren.

Bonus: Er trägt nicht allein die Leaderrolle und ist nicht der Top-Favorit im Rennen – das bringt etwas Ruhe und vielleicht sogar taktisch ein wenig Freiheiten.

Schwäche: Er stürzt zu oft.

Prognose: Top5 sind drin, kommt er gut durch. Podium wäre schon außergewöhnlich.


6 Romain Bardet

Romain Bardet

Team DSM | 31 Jahre alt | 7. 2021

Eine ganze Reihe starker Fahrer kam beim Team DSM nicht zurecht und kehrte dem Team von Iwan Spekenbrink den Rücken. Anders Romain Bardet. Der Franzose kommt in der Mannschaft scheinbar sehr gut zurecht. Nach seinem Abgang aus Frankreich konnte er 2021 endlich den Giro als großes Ziel in Angriff nehmen und wurde nach einem starken Rennen Gesamtsiebter. Bei der Vuelta hatte er Sturzpech, holte aber eine Etappe.

Nun kehrt er zum Giro zurück und will das Podium angreifen. Seine Form ist exzellent, die Gruppe beim Giro eine harmonische Einheit. Man darf gespannt sein, ob er nach zwei Podestplätzen bei der Tour auch beim Giro aufs Podium klettern kann.

Berg: 9/10 – Exzellent.

Zeitfahren: 6/10 – Seine schwäche.

Form: 10/10 – Er ist in Top-Form.

Team: 8/10 – Ein ausgewogenes Team, allerdings fährt man mit den Sprintern Bol und Dainese zweigleisig.

Taktisches Vermögen: 9/10 – Er ist sehr clever und erfahren.

Bonus: Er ist nicht der Top-Favorit, das gibt ihm etwas Freiheiten.

Schwäche: Das Zeitfahren.

Prognose: Top5 ist drin, wenn es sehr gut läuft. Für das Podium muss schon eine außergwöhliche Leistung her.


7 Joao Almeida

Joao Almeida

Team UAE | 23 Jahre alt | 6. 2021

Bei seiner ersten Grand Tour fuhr der Portugiese auf Rang vier, war die große Entdeckung des Giro 2020. Im vergangenen Jahr bestätigte er die Leistung und fuhr mit einer beeindruckenden Schlusswoche noch auf Rang sechs des Giro. Dabei hatte Almeida bei der ersten Bergankunft rund fünf Minuten eingebüßt und musste anschließend noch für Remco Evenepoel arbeiten, was er ganz offensichtlich nicht genoss.

Von QuickStep ist er nun zu UAE gewechselt und will seine Chance als Leader nutzen. Gut möglich, dass er bei diesem Giro in die absolute Weltspitze der Rundfahrer vorstößt.

Berg: 8/10 – Er ist ein guter Bergfahrer.

Zeitfahren: 9/10 – Er ist ein sehr guter Zeitfahrer.

Form: 9/10 – Er dürfte in Top-Form sein.

Team: 8/10 – Ein ausgewogenes Team, das bei den Sprints mit Gaviria erfolgreich sein will.

Taktisches Vermögen: 8/10 – Er nutzt seine Chancen, wenn sie sich bieten.

Bonus: –

Schwäche: Ihm scheint noch etwas die Konstanz zu fehlen, zudem sind seine Teamplayer-Qualitäten ausbaufähig.

Prognose: Die Top5 sind drin, läuft es sehr gut. Für das Podium muss es exzellent laufen.


8 Giulio Ciccone

Giulio Ciccone

Team Trek-Segafredo | 27 Jahre alt |

Giulio Ciccone wartet noch auf die Chance, sich als Klassementfahrer beweisen zu können. Im vergangen Jahr lag er lange in den Top10, ehe er nach einem Sturz aufgeben musste. Er ist ein sehr guter Kletter, hat aber seit der Tour 2019 keine Grand Tour mehr beendet. Nun nimmt er beim Giro den nächsten Anlauf und hofft, sein erstes Top10-Resultat einfahren zu können.

Berg: 8/10 – Ein guter Kletterer.

Zeitfahren: 6/10 – Nicht seine Disziplin.

Form: 8/10 – Er ist bereit.

Team: 8/10 – Ein kletterstarkes Team.

Taktisches Vermögen: 9/10 – Er agiert gern offensiv, nutzt seine Chance.

Bonus: Er ist keiner der Top-Favoriten, wird so vielleicht taktisch etwas mehr Freiheiten bekommen.

Schwäche: Das Zeitfahren.

Prognose: Top10 ist drin.


9 Vincenzo Nibali

Team Astana | 37 Jahre alt |

Der Hai von Messina beißt sich nun bereits seit 15 Jahren durch die Grand Tours. Er hat nahezu alles gewonnen, was man gewinnen kann. Tour, Vuelta, Giro, Monumente. Bei 25 Grand Tours stand Nibali bereits am Start. Die besten Jahre hat er hinter sich, aber ein Fahrer wie er steht nicht für Geld oder aus mangelnder Beschäftigung am Start der Heim-Rundfahrt. Er will zeigen, zu was er fähig ist, als Leader, oder Helfer für Superman Lopez. Das Karriereende ist in Sicht, aber der Hai hat noch Biss und nichts zu verlieren.

Berg: 8/10 – Ein guter Bergfahrer, noch immer.

Zeitfahren: 8/10 – Nicht mehr ganz so stark, wie zu Beginn der Karriere, aber sehr ordentlich.

Form: 9/10 – Er ist bereit.

Team: 8/10 – Ein starkes Team, wie immer.

Taktisches Vermögen: 10/10 – Der absolute Fuchs.

Bonus: Er hat nichts zu verlieren.

Schwäche: Ihm fehlt es inzwischen sehr an Explosivität.

Prognose: Top10 sind drin, er wird vermutlich Superman helfen, wenn dieser auf Podest-Kurs ist.


10 Emanuel Buchmann

Attacke beim Giro 2021 – Emanuel Buchmann

Team Bora-hansgrohe | 29 Jahre alt |

Seit seinem sensationellen vierten Rang bei der Tour de France 2019 war der Wurm drin, bei den Grand Tours. Nun der nächste Anlauf, allerdings mit Hindernissen. Die Vorbereitung war nicht optimal, Buchmann war krank, musste das Höhentrainingslager verschieben. Wie gut er wirklich ist, wird man wohl erst im Rennen sehen.

Berg: 9/10 – In Top-Form Weltspitze.

Zeitfahren: 7/10 – Nicht seine Stärke.

Form: 8/10 – Die Vorbereitung lief nicht optimal.

Team: 9/10 – Ein sehr starkes Team!

Taktisches Vermögen: 8/10 – Früher fuhr er meist sehr defensiv, zeigte aber auch beim Giro 2021, dass er flexibel ist.

Bonus: Er lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Baut im Verlauf körperlich weniger ab, als andere Fahrer.

Schwäche: Das Zeitfahren.

Prognose: Ist er Kapitän und kommt gut durch, sind die Top5 drin. Für das Podium muss es optimal laufen. Sollte er schnell Rückstand kassieren, wird er in die Helferrolle schlüpfen und auf Etappenjagd gehen.


11 Pello Bilbao

Pello Bilbao

Team Bahrain Victorious | 32 Jahre alt | 5. Giro 2020

Stück für Stück hat sich Pello Bilbao zum Rundfahrer entwickelt. Er ist stark bergauf und sehr gut im Kampf gegen die Uhr. Dazu hat er eine gewisse Explosivität. Im besten Radsportler-Alter will er nun als Kapitän beim Giro um einen Platz auf dem Podium kämpfen. Er ist vielleicht nicht der Top-Favorit, aber ganz sicher ein Fahrer, den man nicht unterschätzen sollte.

Berg: 8/10 – Er ist ein guter Kletterer.

Zeitfahren: 8/10 – Ein sehr, sehr ordentlicher Zeitfahrer.

Form: 9/10 – Er ist bereit.

Team: 8/10 – Ein starkes Team.

Taktisches Vermögen: 8/10 – Nutzt seine Chancen gut.

Bonus: Er ist eher Außenseiter, wird so vielleicht mal etwas mehr Spielraum bekommen, zudem ein sehr guter Abfahrer.

Schwäche: –

Prognose: Top10 sind drin, läuft es super auch Top5.


12 Hugh Carthy

Hugh Carthy

Team EF Education-EasyPost | 27 Jahre alt |

Hugh Carthy ist ein typischer Kletterer alter Schule. Groß, dünn, schlacksig. Als der Brite bei der Vuelta 2020 auf dem Podium stand, war das durchaus überraschend. Beim Giro 2021 wurde er immerhin Achter. Er zählt sicher nicht zu den Top-Favoriten auf den Sieg, aber darf dennoch zum erweiterten Kreis der Podest-Kandidaten zählen.

Berg: 9/10 – In Top-Form ein exzellenter Kletterer.

Zeitfahren: 6/10 – Nicht seine Stärke.

Form: 8/10 – Er ist bereit.

Team: 8/10 – Vor allem für die Berge eine starke Truppe.

Taktisches Vermögen: 8/10 – Ihm scheint manchmal etwas die Geduld zu fehlen.

Bonus: Er steht nicht so unter Beobachtung wie die Top-Favoriten.

Schwäche: Das Zeitfahren und die Positionierung.

Prognose: Top10 sind drin, Top5 wird schwer.


13 Jai Hindley

Jai Hindley

Der dritte Kapitän bei Bora-hansgrohe. Vermutlich der mit der offensivsten Rolle. Hindley ist kletterstark und explosiv. Er liebt eine offensive Fahrweise und wird bei Bora-hansgrohe seine Freiheiten bekommen. Seine Vorbereitung war nicht optimal, so bleibt abzuwarten, ob er sich früh in die Helferrolle begeben muss.

Team Bora-hansgrohe | 25 Jahre alt | 2. Giro 2020

Berg: 8/10 – Ein guter Bergfahrer.

Zeitfahren: 6/10 – Nicht seine Stärke.

Form: 6/10 – Er wurde kurz vor dem Giro noch krank.

Team: 9/10 – Ein sehr starkes Team.

Taktisches Vermögen: 7/10 – Ausbaufähig.

Bonus: Er hat sicher keinen großen Druck, kann offensiv agieren.

Schwäche: Das Zeitfahren.

Prognose: Top10 sind drin. Für Top5 muss es sehr gut laufen.


14 Tobias Foss

Tobias Foss

Team Jumbo-Visma | 24 Jahre alt | 9. Giro 2021

Der Norweger war eine der großen Entdeckungen des Giro 2021. Sehr stark im Kampf gegen die Uhr und auch bergauf beeindruckend konstant. Am Ende landete er in den Top10 und zeigte, welch Potenzial er besitzt. Nach ganz vorn fehlt noch ein Stück, gerade wenn es richtig steil wird. Doch Voss ist erst 24 Jahre alt und hat noch Zeit, sich zu entwickeln. Es wäre für ihn ein Erfolg, könnte er Rang neun bestätigen und wieder weit vorn landen. Sollte sein Teamkollege Tom Dumoulin überraschend doch konkurrenzfähig sein, kann Voss auch in die Helferrolle schlüpfen.

Berg: 7/10 – Er ist kein Leichtgewicht, kann aber dennoch gut mithalten.

Zeitfahren: 9/10 – Seine Paradedisziplin.

Form: ?/10 – Ist seit März kein Rennen mehr gefahren.

Team: 8/10 – Eine ausgewogene Mannschaft.

Taktisches Vermögen: /10 – Nicht negativ aufgefallen.

Bonus: Die Zeitfahren kommen ihm entgegen.

Schwäche: Wird es ganz steil, bekommt er Probleme.

Prognose: Top10 zu bestätigen wäre ein Erfolg.


15 Guillaume Martin

Guillaume Martin

Team Cofidis | 28 Jahre alt |

Der Franzose will in diesem Jahr sowohl Giro als auch Tour bestreiten. Noch nie stand er bei der Italien-Rundfahrt am Start und vermutlich wird die Tour auch sein ganz großes Saisonziel sein. Doch ein Kletterer wie er bekommt beim Giro vielleicht sogar mehr Freiheiten, als bei der sehr kontrolliert gefahrenen Tour de France. Es ist möglich, dass er früh das GC abhakt und sich auf Etappenerfolge oder das Bergtrikot konzentriert. Doch sollte er lange vorn dabei bleiben, könnte er sich festbeißen.

Berg: 8/10 – Ein guter Kletterer.

Zeitfahren: 6/10 – Nicht seine Disziplin.

Form: 9/10 – Er ist bereit.

Team: 7/10 – Eine gute Mannschaft.

Taktisches Vermögen: 8/10 – Manchmal etwas ungestüm.

Bonus: Er ist nicht der große Favorit, das lässt ihn vielleicht etwas aus dem Blick der Konkurrenz rutschen.

Schwäche: Abfahrten und Positionierung.

Prognose: Top10 sind drin. Sollte er schnell in Rückstand geraten, kann er auch auf Etappenjagd und Bergtrikot gehen.


16 Ivan Sosa

Ivan Sosa

Team Movistar | 24 Jahre alt |

Ivan Sosa ist eines der großen kolumbianischen Klettertalente. Er wechselte von Ineos ins Team Movistar und darf sicher mit einer Leaderrolle rechnen, auch wenn Alejandro Valverde bei seinem Abschieds-Giro auch auftrumpfen möchte. Sosa hat bei kürzen Etappenrennen bereits gezeigt, zu was er in der Lage ist. Teils mit extrem beeindruckenden Auftritten. Ob er auch bei Grand Tours über drei Wochen ganz vorn landen kann, wird man sehen. Er ist in exzellenter Verfassung und könnte vielleicht eine der großen Überraschungen werden.

Berg: 9/10 – In Top-Form Weltspitze.

Zeitfahren: 6/10 – Seine Schwäche.

Form: 9/10 – Scheint in Top-Form.

Team: 8/10 – Stark!

Taktisches Vermögen: 7/10 – Manchmal fehlt das Gespür für den richtigen Moment.

Bonus: Er ist nicht alleiniger Kapitän und zählt sicher nicht zu den Top-Favoriten.

Schwäche: Das Zeitfahren.

Prognose: Top10 sind drin, für mehr muss es schon exzellent laufen.


17 Tom Dumoulin

Team Jumbo-Visma | 31 Jahre alt |

Nach seinen mentalen Schwierigkeiten und seiner Pause 2021 kehrte er im Juni 2021 zurück ins Peloton. Über seine Qualitäten muss man nicht diskutieren, der exzellente Zeitfahrer hat den Giro bereits gewonnen (2017). Doch aktuell scheint er nicht so stark, wie er früher war. Nur 12 Renntage sammelte er in diesem Jahr und man darf hinter seinen Formzustand durchaus ein Fragezeichen setzen.

Berg: 8/10 – In Top-Form bockstark.

Zeitfahren: 9/10 – Exzellent.

Form: ?/10 – Schwer einzuschätzen.

Team: 8/10 – Sehr stark.

Taktisches Vermögen: 9/10 – Fährt clever und kann seine Kräfte sehr gut einsätzen.

Bonus: Er hat nur den Druck, den er sich selbst macht.

Schwäche: Man muss abwarten, wie er nach der Pause 2021 und den wenigen Renneinsätzen drauf ist.

Prognose: Es wäre fast eine Überraschung, würde er im GC um die Top5 kämpfen.


18 Fortunato

Giro-Etappensieger Lorenzo Fortunato

Team Eolo-Kometa | 25 Jahre alt |

Der leichte Italiener ist der Kapitän der ambitionierten Eolo-Kometa-Mannschaft. Er hat sich konsequent auf den Giro vorbereitet und für sein Team ist diese Italien-Rundfahrt die große Bühne. Fortunato war in den Nachwuchskategorien sehr stark, wurde aber früh Profi und konnte sich nicht direkt durchsetzen. Sein Klettertalent war jedoch nicht verborgen geblieben. Ivan Basso und Alberto Contador holten ihn in ihr Team und er lieferte direkt ab und holte einen Etappensieg beim Giro. In diesem Jahr wirkt er noch stärker und man darf gespannt sein, ob er nach Gesamtrang 16 im Jahr 2021 nun die Top10 angreift. Das Potenzial besitzt er auf jeden Fall.

Berg: 8/10 – Sehr stark.

Zeitfahren: 5/10 – Seine große Schwäche.

Form: 9/10 – Er ist bereit.

Team: 7/10 – Eine gute Mannschaft.

Taktisches Vermögen: ?/10 – Bislang nicht negativ aufgefallen.

Bonus: Er ist keiner der Top-Favoriten, bekommt eventuell taktische Freiheiten.

Schwäche: Der Kampf gegen die Uhr.

Prognose: Top10 sind drin.


19 Attila Valter

Attila Valter

Team Groupama – FDJ | 23 Jahre alt |

Man wird sich kaum vorstellen können, mit welchem Gefühl der Kletterer in seiner ungarischen Heimat in den Giro 2022 startet. Der 14. des Giro 2021, der zwischenzeitlich das Rosa Trikot getragen hatte, ist ganz sicher mehr als als nur top motiviert. Die Form passt, die Vorbereitung war sehr gut. Hat er einen weiteren Schritt in seiner Entwicklung gemacht, kann er vielleicht erneut überraschen und in die Top10 fahren. Oder gar die die Top5 angreifen? Man muss abwarten, aber seine Kletterqualitäten sind sehr beeindruckend.

Berg: 8/10 – Sehr stark.

Zeitfahren: 6/10 – Nicht seine Stärke.

Form: 9/10 – Er ist bereit.

Team: 6/10 – Für die Berge nicht exzellent aufgestellt, eher für die Sprints mit Demare.

Taktisches Vermögen: 9/10 – Nicht negativ aufgefallen.

Bonus: Er wird bis an die Schädeldecke motiviert sein und vielleicht die Euphoriewelle auch in Italien weiterreiten.

Schwäche: Das Zeitfahren und die Konstanz.

Prognose: Top10 sind möglich!

20 Mattias Skjelmose Jensen

Mattias Skjelmose Jensen

Team Trek-Segafredo | 21 Jahre alt |

Diesen 21 Jahre alten Dänen hier auf die „Favoriten-Liste“ zu setzen ist nicht ganz fair. Er hat noch nie eine Grand Tour bestritten und wird sich klar für Giulio Ciccone aufopfern. Dennoch ist dieser junge Kerl eines dieser Talente, die man früh entdeckt und dann ihren Karriereweg genau verfolgt. Schon bei den Junioren beeindruckte er mit seinen Resultaten und seiner Vielseitigkeit. Er fuhr 2020 dann bei Leopard und da lag durch die enge Verbindung des Teams zu Trek-Segafredo der Schritt ins WorldTeam von Luca Guercilena nahe. Im Jahr 2020 noch als Stagiaire, dann ab 2021 als WT-Profi.

Was er in seiner ersten WT-Saison ablieferte, war mehr als nur beeindruckend! Bergauf extrem stark, mutig, auch im Kampf gegen die Uhr exzellent. Dieser Kerl scheint eines der ganz großen Talente zu sein und man darf sehr gespannt sein, wie er sich bei seiner ersten Grand Tour schlägt. Also – achtet auf diesen Jungen Kerl, geht er seinen Weg so weiter, wird er bald auch auf der ganz großen Bühne mitspielen!

Berg: 7/10 – Sehr stark.

Zeitfahren: 8/10 – Ebenfalls stark.

Form: 9/10 – Er ist bereit.

Team: 8/10 – Ein kletterstarkes Team für Leader Ciccone.

Taktisches Vermögen: –/10 – Nicht negativ aufgefallen.

Bonus: Seine erste Grand Tour – einfach lernen und alles aufsaugen.

Schwäche: Bislang keine GT-Erfahrung.

Prognose: Bleibt Ciccone gesund, ist er Helfer. Dann spielt sein Ergebnis keine Rolle. Aber vielleicht kann er sogar direkt in die Top20 fahren.

Die mobile Version verlassen