Profil der 6. Etappe des Giro 2022

Bevor am Freitag das Terrain richtig anspruchsvoll wird, bekommen am Donnerstag noch einmal die Sprinter ihre Chance. Anders als am Mittwoch, als an der langen Steigung zu Rennmitte einige der endschnellen Männer Probleme bekamen, hat dieses sechste Teilstück keinen schweren Berg, den es zu erklimmen gilt. Nur eine Bergwertung der vierten Kategorie zu Beginn, so dürften Mark Cavendish und Caleb Ewan diesmal wohl keine größeren Probleme bekommen.

Die Gefahr dieser Etappe ist die windanfällige Streckenführung entlang der Küste. Doch die Fahrer können aufatmen, denn es ist kein heftiger Wind angekündigt. Vor allem für die Klassementfahrer hätte es ein heftiger und stressiger Tag werden können, doch so wird es wohl eine klassische Sprintetappe.

Die Strecke

Die Karte der 6. Etappe des Giro 2022

Die Strecke ist insgesamt wenig anspruchsvoll und schlängelt sich auf einer breiten Straße entlang der Küste. Es gibt einige Tunnel und nur einen längeren, aber leichten Anstieg, der von Mileto zum Flughafen Razza in Vibo Valentia führt.

Das Ziel ist in Scalea. Im Finale geht es auf breiten, gut asphaltierten Straßen vor allem geradeaus. Der letzte Kreisverkehr ist einige Kilometer vor dem Zielstrich und rund 200 Meter vor dem Ziel beschreibt die Straße einen leichten Bogen nach Links.


Die Favoriten

Es sind die Top-Sprinter, die den Sieg unter sich ausmachen werden. Mark Cavendish hat eine Etappe bereits gewonnen und kann auf seine exzellenten Anfahrer bauen. Caleb Ewan möchte natürlich auch einen Etappensieg holen und bekommt hier eine sehr gute Gelegenheit. Arnaud Démare hat nun natürlich Selbstvertrauen getankt, was ihn beflügeln wird. Ob das allerdings reicht, um gegen die gesamte Konkurrenz zu bestehen, bleibt abzuwarten.

***** Mark Cavendish
**** Fernando Gaviria, Caleb Ewan
*** Arnaud Demare, Giacomo Nizzolo
** Phil Bauhaus, Biniam Girmay
* Dainese, Van der Poel, Consonni, Theuns, Vendrame

Start: 12:35 Uhr
Ziel: ~17:15 Uhr


Profil der 16. Etappe des Giro 2022

Bild 1 von 6