Alberto Dainese

Alberto Dainese hat für den ersten DSM-Etappensieg beim Giro 2022 gesorgt. Der Italiener setzte sich nach 203 Kilometern von Santarcangelo di Romagna nach Reggio Emilia im Massensprint vor Fernando Gaviria (UAE) durch. Dritter wurde Simone Consonni (Cofidis).

Juan Pedro López (Trel-Segafredo) erreichte im Hauptfeld das Ziel und verteidigte die Gesamtführung. Er liegt nun 12 Sekunden vor Richard Carapaz (Ineos Grenadiers), der sich drei Bonussekunden am Zwischensprint sicherte und so in der Gesamtwertung vorrückte. Gesamtdritter ist nun Joao Almeida (UAE).

So lief das Rennen

Direkt nach dem Start setzten sich Filippo Tagliani (Drone Hopper – Androni Giocattoli) und Luca Rastelli (Bardiani-CSF-Faizanè) ab. Sie fuhren einige Kilometer vor dem Feld, wurden aber bereits mehr als 90 Kilometer vor dem Ziel wieder eigeholt.

Wegen des Windes war es im Feld sehr nervös. Die Teams hielten ihre Kapitäne an der Spitze. Bereits rund 90 Kilometer vor dem Ziel bildeten sich Windstaffeln und einige Fahrer fielen zurück. Doch es beruhigte sich nach einigen Kilometern wieder.

Etwas weniger als 60 Kilometer vor dem Ziel griff Dries de Bondt (Alpecin-Fenix) an und setzte sich allein ab. Er behauptete sich bis 1200 Meter vor dem Ziel an der Spitze. Dann übernahm das Team Groupama-FDJ die Kontrolle und setzte sich an die Spitze. Im Sprint setzte sich Dainese dann vor Gaviria durch.


Profil der 16. Etappe des Giro 2022

Bild 1 von 6