João Almeida

João Almeida entwickelte laut Team UAE in der Nacht Grippesymptome. Am Morgen wurde der Portugiese positiv auf Covid getestet. Almeida lag vier Etappen vor Ende des Giro auf Gesamtrang vier und hatte als starker Zeitfahrer noch Chancen auf das Podium.

„Almeida wachte letzte Nacht von anhaltenden Schmerzen im Hals auf und der Test ergab ein positives Ergebnis. Wir halten uns an strenge Präventionsregeln und reinigen nicht nur die Umgebungen, die das Team täglich nutzt (Autos, Busse, Hotelzimmer usw.), sondern bringen die Athleten zudem in Einzelzimmern unter, um sehr enge Kontakte zu begrenzen“, so Michele De Grandi, Arzt des UAE-Teams Emirates beim Giro d’Italia.

„Wir sind natürlich zutiefst verärgert, weil Joao und das unterstützende Team ein hervorragendes Rennen gefahren sind. Unsere Ziele waren das Podium des Giro und das Weiße Trikot als bester junger Fahrer und wir haben darum gekämpft, beides zu gewinnen. Es sind schlechte Nachrichten, aber das ist die Realität, die wir seit zwei Jahren jeden Tag leben. Wir müssen es akzeptieren und nach vorne schauen. Jetzt ist das Wichtigste, dass Joao so schnell wie möglich wieder gesund wird“, so Teamchef Mauro Gianetti.