Thibau Nys wird Straßenprofi bei Trek-Segafredo

Crosser Thibau Nys wir ab 2024 für das Straßenteam Trek-Segafredo fahren. Bereits ab Sommer gehört er als Stagiaire zur Mannschaft.

Thibau Nys

Thibau Nys wird ab dem 1. August 2022 als Stagiaire bei Trek-Segafredo unter Vertrag stehen, ab Anfang 2023 gehört er dann offiziell zum Team. Das teilte die World-Tour-Mannschaft am Freitag mit. Der 19-Jährige soll ein Straßenprogramm mit seinem aktuellen Cyclocross-Programm kombinieren, bei dem er weiterhin für das Team „Baloise Trek Lions“ fährt.

Thibau hat bereits Erfolge im Straßenradsport vorzuweisen. Er wurde im vergangenen September in Trient U23-Europameister im Straßenrennen und setzte sich dabei gegen seinen künftigen Teamkollegen Filippo Baroncini durch.

„Ich fühle mich geehrt, Teil von Trek-Segafredo zu werden. Ich denke, das ist der richtige Schritt zur richtigen Zeit, um mich auf das höchste Niveau zu bringen. Auf der Straße in der WorldTour zu fahren, war schon immer ein Traum, und ihn auf einem Trek-Bike zu verwirklichen, macht ihn noch spezieller. Auf diese Weise kann ich Straßenrennen auf höchstem Niveau mit Cyclocross-Rennen auf höchstem Niveau bei den Baloise Trek Lions kombinieren“, wird Thibau Nys in der Team-Mitteilung zitiert.

Luca Guercilena, General Manager von Trek-Segafredo, sagt: „Dass Thibau Teil der Trek-Familie ist, hat ihn bereits fest auf unserem Radar der aufstrebenden Talente. Seine Cyclocross-Ergebnisse sprechen für sich, aber als er den Europameistertitel auf der Straße gewann, wurde er für uns noch interessanter. In diesem Jahr hat er bei den Straßenrennen, an denen er teilgenommen hat, bereits großartige Ergebnisse erzielt. Thibau möchte seine Karriere auf der Straße fortsetzen, und wir haben mit Lucinda und Shirin bei Baloise Trek bereits gute Erfahrungen mit dem Spagat zwischen Straße und Cyclocross gemacht. Wir freuen uns sehr darauf, mit ihm den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen.“