Wout van Aert

Im Sprint hat sich Wout van Aert (Jumbo-Visma) in Beauchastel durchgesetzt und die erste Etappe des Critérium du Dauphiné 2022 gewonnen. Zweiter wurde nach 192 Kilometern Ethan Hayter (Ineos Grenadiers). Platz drei ging an den 22-jährigen Sean Quinn (EF Education-EasyPost).


Lange hatten Ausreißer das Rennen bestimmt. Pierre Rolland (B&B Hotels-KTM), Maxime Bouet (Arkea-Samsic) und Laurens Huys (Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux) hatten sich nach dem Start in La Voulte-sur-Rhône aus dem Feld abgesetzt und fuhren lange an der Spitze. Das Feld gönnte dem Trio aber nur wenige Minuten Vorsprung und hielt sie an der kurzen Leine. Rolland sammelte fleißig Bergpunkte und trägt am Montag das Bergtrikot.

Rund 30 Kilometer vor dem Ziel übernahm im letzten Anstieg des Tages Trek-Segafredo die Tempoarbeit im Feld und sorgte dafür, dass einige Sprinter abgehängt wurden. Auch Dylan Groenewegen, einer der Favoriten auf den Sprintsieg, musste reißen lassen und er konnte trotz Hilfe seiner BikeExchange-Jayco-Teamkollegen den Anschluss nicht wieder herstellen.

Im Feld gab es zwar nach der letzten Bergwertung noch einige Attacken, beispielsweise von Simon Geschke oder auch Mikkel Honoré, es kam aber doch zum erwarteten Massensprint. Van Aert setzte sich durch und übernimmt damit auch die Führung in der Gesamtwertung.

Results powered by FirstCycling.com


Profil der 1. Etappe des Critérium du Dauphiné 2022 (©A.S.O.)

Bild 1 von 8