Stephen Williams

Im Sprint der kleinen Favoritengruppe setzte sich Stephen Williams (Bahrain-Merida) durch und holte sich den Tagessieg zum Auftakt der Tour de Suisse. Rang zwei ging an den Deutschen Meister Maximilian Schachmann (Bora-hansgrohe). Dritter wurde Andreas Kron (Lotto Soudal).

Mit dem Tagessieg übernimmt Williams auch die Führung in der Gesamtwertung. Er liegt dank der Zeitbonifikation vier Sekunden vor Schachmann. Kron hat als Dritter sechs Sekunden Rückstand.

Lange Zeit hatte auf der 177 Kilometer langen Etappe mit Start und Ziel in Küsnacht eine Ausreißergruppe das Rennen bestimmt. Davide Villella (Cofidis), Casper Pedersen (DSM), Mike Teunissen (Jumbo-Visma), Johan Jacobs (Movistar), Quinn Simmons (Trek-Segafredo), Chad Haga (Human Powered Health) und Simon Vitzthul (Swiss Cycling) hatten sich aus dem Feld abgesetzt und lange an der Spitze behauptet. Erst rund sieben Kilometer vor dem Ziel war mit Vitzthul der letzte Ausreißer eingeholt.

In der letzten Steigung des Rennens setzte die erste Attacke aus dem Feld Alessandro Covi. Remco Evenepoel, Jakob Fuglsang und Stefan Küng fuhren offensiv und griffen ebenfalls an. So formierte sich eine kleine Gruppe von 15 Fahrern. Im Sprint holte sich dann Williams den Sieg.

Results powered by FirstCycling.com