Andreas Leknessund (DSM) hat die zweite Etappe der 85. Tour de Suisse gewonnen. Der 23-jährige Norweger gehörte zur Ausreißergruppe des Tages, setzte sich rund 17 Kilometer vor dem Ziel von seinen Begleitern ab und holte den Tagessieg als Solist. Zweiter wurde nach 198 Kilometern von Küsnacht nach Aesch Alberto Bettiol (EF Education-EasyPost), der den Sprint des Feldes gewann. Michael Matthews (BikeExchange-Jayco) landete auf Rang drei. Für Leknessund war es neben den nationalen Zeitfahrtiteln der erste Profisieg. Für sein Team war es nach dem Etappensieg von Alberto Dainese beim Giro der nächste WorldTour-Erfolg.
In der Gesamtwertung führt weiter Auftaktsieger Stephen Williams (Bahrain – Victorious) vor Maximilian Schachmann (Bora-hansgrohe). Gesamtdritter ist Andreas Kron (Lotto Soudal).
Zur Gruppe des Tages um Sieger Leknessund gehörten auch Matthew Holmes (LTS), Mathieu Burgaudeau (TEN), Michael Schär (ACT), Matteo Badilatti (GFC), Joel Suter (UAD) und Jonas Rutsch (EFE). Das Feld ließ sie ziehen und so fuhren sie zwischenzeitlich rund sechs Minuten voraus. Rund 17 Kilometer vor dem Ziel griff Leknessund an der Spitze an und setzte sich ab. Im Finale machten im Feld zwar mehrere Teams das Tempo, doch Leknessund konnten sie nicht mehr einholen.
Results powered by FirstCycling.com