Alexandr Vlasov

Aleksandr Vlasov (Bora-hansgrohe) hat die fünfte Etappe der 85. Tour de Suisse gewonnen. Der 26-Jährige setzte sich im Sprint der kleinen Favoritengruppe vor Neilson Powless (EF Education-EasyPost) durch. Dritter wurde nach 190 anspruchsvollen Kilometern von Ambri nach Novazzano Jakob Fuglsang (Israel – Premier Tech).

Fünf Fahrer gehörten zu kleinen Gruppe, die an der Spitze auf den letzten Kilometer ging. Neben Powless, Fuglsang und Vlasov waren auch Geraint Thomas und Maximilian Schachmann dabei. Schachmann zog den Sprint für Vlasov an und dieser holte sich den Etappensieg.

Vlasov erobert mit dem Sieg und der Bonifikation auch das Gelbe Trikot. Er liegt nun sechs Sekunden vor Fuglsang und sieben Sekunden vor Thomas.

So lief das Rennen

Das Team Jumbo-Visma zog sich nach Coronafällen vom Rennen zurück. Auch Adam Yates wurde positiv getestet und verließ das Rennen. Bei DSM gab es drei Fahrer mit positiven Covid-Tests, die ebenfalls nicht an den Start gingen.

Die Gruppe des Tages bildeten Alexander Kamp (Trek – Segafredo), Silvan Dillier (Alpecin-Fenix), Anthony Turgis (TotalEnergies), Johan Jacobs (Movistar) und Claudio Imhof. Die Gruppe fiel bereits weit vor dem Ziel auseinander. Auch im Feld verlor Leader Stephen Williams bereits mehr als 60 Kilometer vor dem Ziel den Anschluss.

Auf die letzten 50 Kilometer gingen Dillier und Kamp als Duo an der Spitze. Das Feld lag rund drei Minuten zurück. Kamp konnte Dillier etwas später im nächsten Anstieg nicht folgen und fiel zurück.

Im Feld machte das Team Ineos Grenadiers das Tempo und der Vorsprung von Dillier schmolz immer weiter zusammen. 20 Kilometer vor dem Ziel lag er nur noch 30 Sekunden voraus und das Team Israel PremierTech übernahm die Tempoarbeit im Feld, das nur noch rund 35 Fahrer groß war. Etwas weniger als 15 Kilometer vor dem Ziel war auch Dillier eingeholt.

Im vorletzten Anstieg griff Fuglsang an und das Feld dünnte sich auf rund 15 Fahrer aus. Maximilian Schachmann zog in die Abfahrt durch und er löste sich einige Meter gemeinsam mit Top Pidcock. Doch Pidcock hatte seinen Kapitän Geraint Thomas in der Verfolgergruppe und machte kein Tempo. So schlossen die Verfolger fünf Kilometer vor dem Ziel wieder auf.

Dann setzte sich rund vier Kilometer vor dem Ziel Fuglsang allein ab. Vlasov und Thomas schlossen etwas später zu ihm auf. Nachdem das Trio das Tempo drosselte, schafften auch Schachmann und Powless noch einmal den Anschluss. Am Ende holte sich im Sprint Vlasov den Sieg und dass Gelbe Trikot.

Results powered by FirstCycling.com