Thibaut Pinot

Thibaut Pinot (Groupama – FDJ) hat die siebte Etappe der 85. Tour de Suisse gewonnen. Der 32-Jährige gehörte zur Ausreißergruppe des Tages, hängte in der langen Steigung zum Ziel seine Begleiter ab und holte sich den Tagessieg. Zweiter wurde Óscar Rodríguez (Movistar). Platz drei ging an Alexey Lutsenko (Astana Qazaqstan).

Im Kampf um den Gesamtsieg gab es auf den letzten Kilometern einen spannenden Kampf der Favoriten. Sergio Higuita (Bora-hansgrohe) konnte seine Kontrahenten distanzieren und erreichte nach 195 Kilometern von Ambri nach Malbun als Vierter das Ziel. Er übernimmt damit die Führung in der Gesamtwertung vor Geraint Thomas (Ineos Grenadiers). Das Polster von Higuita auf Thomas ist vor dem Abschlusszeitfahren allerdings nur zwei Sekunden groß. Gesamtdritter ist nun Jakob Fuglsang, der die Gesamtführung an Higuita verlor. Er liegt nun 19 Sekunden hinter Higuita.

So lief das Rennen

Es formierte sich wie erwartet eine große Ausreißergruppe. Mit dabei waren Mathieu Burgaudeau (TEN), Thibaut Pinot (GFC), Fausto Masnada (QST), Clément Berthet (ACT), Michael Matthews (BEX), Alexey Lutsenko (AST), Clément Champoussin (ACT), Nelson Oliveira (MOV), Oscar Rodríguez (MOV), Sylvain Moniquet (LTS), Ilan Van Wilder (QSI), Gavin Mannion (HPM), Ion Izaguirre (COE) und Nicolas Prodhomme (ACT). Im Feld kontrollierte Israel PremierTech das Tempo.

Der bestplatzierte Ausreißer in der Gesamtwertung war Burgaudeau mit nur viereinhalb Minuten Rückstand. So begrenzte das Feld den Rückstand und hielt die Gruppe auf rund vier Minuten. Matthews sammelte erneut Punkte für die Sprintwertung und wird das Sprinttrikot der Rundfahrt wohl gewinnen.

In die lange Schlusssteigung ging die Spitze mit etwas mehr als drei Minuten Vorsprung und so war früh klar, dass sich einer der Ausreißer den Tagessieg sichern wird. Schnell fiel die Spitze in der Steigung auseinander. Izagirre setzte sich mehr als neun Kilometer vor dem Ziel allein ab. Dahinter folgten Lutsenko und Pinot. Im Feld machte Maximilian Schachmann zu Beginn der Steigung das Tempo für Higuita. Dann übernahm Ineos Grenadiers die Tempoarbeit.

An der Spitze schloss Thibaut Pinot rund zwei Kilometer vor dem Ziel zu Izagirre auf und hängte ihn direkt ab. Auch Lutsenko überholte Izagirre wenig später. Pinot holte sich den Tagessieg, Rodríguez zog noch an Lutsenko vorbei.

In der Favoritengruppe attackierte Sergio Higuita rund drei Kilometer vor dem Ziel und riss eine Lücke. Dahinter machte Fuglsang mit Geraint Thomas am Hinterrad das Tempo. Auf dem letzten Kilometer zum Ziel griff Thomas dann an und holte Zeit auf Fuglsang raus.

Results powered by FirstCycling.com