Remco Evenepoel

Remco Evenepoel (Quick-Step Alpha Vinyl) hat die achte Etappe der Tour de Suisse 2022 gewonnen. Der Belgier absolvierte den 25,6 Kilometer langen Zeitfahrparcours in Vaduz in 28:26 Minuten und holte seinen neunten Saisonsieg. Zweiter wurde Geraint Thomas (Ineos Grenadiers), der nur drei Sekunden langsamer als Evenepoel war und damit erwartungsgemäß den Gesamtsieg der Rundfahrt einfuhr.

Thomas war in das Abschluss-Zeitfahren mit nur zwei Sekunden Rückstand auf Leader Sergio Higuita (Bora-hansgrohe) gegangen und gilt als deutlich besserer Zeitfahrer. Doch auch Higuita lieferte ein gutes Zeitfahren und ist am Ende Gesamtzweiter. Gesamtdritter wurde Jakob Fuglsang (Israel PremierTech).

Dritter im Zeitfahren wurde Stefan Küng (Groupama – FDJ), der am Ende nach einem starken Auftritt bei seiner Heimrundfahrt hinter Neilson Powless (EF Education-EasyPost) Gesamtrang fünf belegt.

Der Deutsche Maximilian Schachmann (Bora-hansgrohe) lieferte ebenfalls ein starkes Zeitfahren und landet nach Rang sechs im Kampf gegen die Uhr am Ende auf Gesamtrang 10. Dabei war Schachmann im Finale der dritten Etappe gestürzt, hatte dort Zeit eingebüßt und sich leicht verletzt.

Results powered by FirstCycling.com