Kontrolle – Team Jumbo-Visma

Große Überraschungen gibt es keine – das Team Jumbo-Visma hat den starken Kader für die Tour de France bekanntgegeben. „Wir haben mehrere Ambitionen, also haben wir Fahrer ausgewählt, die auf verschiedenen Terrains die besten sind“, so Sportdirektor Merijn Zeeman. Mit Primoz Roglic und Jonas Vingegaard hat die niederländische Mannschaft zwei Fahrer, die bei der Tour de France bereits auf dem Podium standen. Sie sollen den Kampf um Gelb aufnehmen. Dafür hat man nicht nur starke Bergfahrer wie Sepp Kuss und Steven Kruijswijk nominiert, sondern auch tempofeste Männer für die kniffligen Etappen zu Beginn.

„Wir müssen unsere Leader sicher durch die erste hektische Woche führen, es aber auch den anderen Tour-Favoriten in den Bergen schwer machen können“, so Zeeman. Der vielseitig einsetzbare Tiesj Benoot, der tempofeste Nathan Van Hooydonck und Allrounder Christophe Laporte haben ihre Qualitäten bei den Klassikern unter Beweis gestellt und können bei den windanfälligen Etappen zu Beginn, aber auch auf dem Kopfsteinpflaster in Nordfrankreich eine wichtige Rolle einnehmen.

Zudem kämpft man mit Wout van Aert um das Grüne Trikot. So könnte vor allem Laporte bei den Sprints mit Van Aert eine wichtige Rolle spielen. „Diese Mannschaft ist fit und aus unserer Sicht in der Lage, unsere Ambitionen bestmöglich zu verfolgen“, ist Zeeman zuversichtlich.

Der Jumbo-Vimsa-Kader für die Tour de France:

Primoz Roglic
Jonas Vingegaard
Christophe Laporte
Sepp Kuss
Wout van Aert
Steven Kruijswijk
Tiesj Benoot
Nathan Van Hooydonck