Mit Caleb Ewan hat das Team Lotto-Soudal einen der besten Sprinter der Welt in den eigenen Reihen. Beim Giro klappte es für den Australier nicht mit einem Etappensieg, nun soll er bei den Flachetappen der Tour für Erfolge sorgen. Dafür hat man ihm starke Helfer an die Seite gestellt. „Mit Caleb Ewan haben wir einen der schnellsten Fahrer des Feldes. Er ist unsere größte Chance auf einen Etappensieg und deshalb haben wir dafür gesorgt, dass er mit Reinardt Janse van Rensburg, Frederik Frison, Florian Vermeersch und Brent Van Moer gut umgeben ist“, so Teamchef John Lelangue.

Vermeersch und Van Moer bekommen dann sicher bei der Kopfsteinpflaster-Etappe (Etappe 5) im Norden Frankreichs die Chance, sich in Szene zu setzen. Der 23-jährige Vermeersch stand 2021 bei Paris-Roubaix auf dem Podium und gilt als eines der großen Klassiker-Talente.

Zudem schickt man auch Philippe Gilbert, Andreas Kron und Tim Wellens ins Rennen, die vor allem bei mittelschweren Etappen aus Ausreißergruppen erfolgreich sein können. Das Trio habe „in den letzten Wochen bewiesen, dass sie in einer sehr guten Form sind“, so Lelangue. „Sie werden auf jeden Fall auf den schwierigeren Etappen aktiv sein und bei Ausreißversuchen dabei sein“. „Mit diesen 8 können wir auf fast jedem Terrain bei dieser Tour de France mitmischen“, ist sich Lelangue sicher.

Das belgische Team wird auch in diesem Jahr den Fokus auf Etappensiege richten. Einen Fahrer für die Gesamtwertung hat man erwartungsgemäß auch in diesem Jahr nicht dabei.

Der Kader:
Caleb Ewan
Reinardt Janse van Rensburg
Frederik Frison
Florian Vermeersch
Brent Van Moer
Philippe Gilbert
Andreas Kron
Tim Wellens