Karte Deutsche Meisterschaft Männer 2022

Wenige Tage vor dem Start der Tour de France wird im Sauerland der neue Deutsche Meister gekürt. Ob sich ein Tourstarter das Meistertrikot sichern kann, bleibt abzuwarten. Das Rennen wird auf dem Kurs der Sauerland-Rundfahrt ausgetragen. Eine durchaus anspruchsvolle Strecke mit Ziel am Kahlen Asten. Insgesamt 189 Kilometer lang mit 3250 Höhenmetern.

Auch bei den Frauen endet das Rennen am Kahlen Asten und der Parcours ist anspruchsvoll. Zu Beginn geht es für die Frauen acht Mal über einen Rundkurs, ehe es dann hinauf zum Kahlen Asten geht. Diese Runde hat es durchaus in sich. Jeweils geht es einen 1,9 Kilometer langen und 7,8% steilen Anstieg hinauf. So kommen die Frauen am Ende auf rund 2500 Höhenmeter, bei 122 Kilometern.

Die Männer werden diese Runde auch zwei Mal absolvieren, allerdings erst im Schlussdrittel des Rennens. Bereist zuvor sammeln die Fahrer einige Höhenmeter und es geht auch zwei Mal die Hirschberger Wand hinauf. Die Frauen tragen ihr Rennen vor den Männern aus, starten bereits am Morgen. Sie erreichen etwa zwei Stunden vor den Männern das Ziel.

Die Strecke der Männer

Die Männer starten in Neheim und erreichen bereits nach 29 Kilometern die Hirschberger Wand. In der Karte oben aus dem Roadbook sind zwei Runden vermerkt, aber aus der Zeittabelle ergibt sich nur eine Runde. Die Hirschberger Wand wird jedoch zwei Mal erklommen. Nach der zweiten Passagen geht es dann nach Meschede und über Sundern und Eslohe zur Sprintwertung nach Schmallenberg. Anschließend geht es in Siedlinghausen auf die anspruchsvolle Runde, die auch Teil des Frauenrennens ist. Zwei Runden werden gefahren, dann geht es zum Kahlen Asten.

Nach dem Ausfall von Maximilian Schachmann ist Lennard Kämna der große Favorit auf den Meistertitel. Auch Jonas Rutsch und Jannik Steimle sind auf diesem Terrain sicher stark einzuschätzen. Bora-hansgrohe wird neben Kämna auch Nils Politt ins Rennen schicken. Man darf gespannt sein, wie sie versuchen, taktisch zu agieren.

Profil und Karte des Frauen-Rennes

Die Frauen starten bereits um 9:30 Uhr und werden gegen 13 Uhr am Kahlen Asten erwartet. Die Männer starten 10:23 Uhr und sind gegen 15:15 Uhr laut Marschtabelle im Ziel. Sie starten in Siedlinghausen und biegen nach acht Runden in Ziel an.

Infos und Livestream: hier

Startliste Frauen

Startliste Männer