Nils Politt

Nils Politt (Bora-hansgrohe) ist neuer Deutscher Meister. Der 28-Jährige siegte nach 190 Kilometern von Neheim zum Kahlen Asten als Solist. Zweiter wurde Nikias Arndt (DSM). Bronze gewann Simon Geschke (Cofidis).

Auf dem anspruchsvollen Kurs im Sauerland entwickelte sich ein spannendes Rennen. In der Anfangsphase wurde immer wieder attackiert und es formierten sich verschiedene Gruppen. Doch es dauerte eine Weile, ehe sich Fahrer entscheidend absetzen konnten. Es waren Nils Politt und Nikias Arndt, die sich lösten. Dahinter bildete sich eine Verfolgergruppe mit Jakob Geßner, Juri Hollmann und Miguel Heidemann. Dann gingen Ben Zwiehoff und Emanuel Buchmann in die Offensive und es formierte sich eine neue Verfolgergruppe. Politt an der Spitze wartete auf die Gruppe mit Buchmann. Mit dabei waren auch Jonas Rutsch, Jonas Rapp und Max Kanter. Es setzten sich dann erneut Politt und Arndt ab.

Anschließend ging Bora-hansgrohe in der Verfolgung erneut in die Offensive. Lennard Kämna und Emanuel Buchmann schlossen gemeinsam mit Simon Geschke zur Spitze auf. Wenig später fiel Buchmann nach einem Defekt zurück. In der Verfolgung wurde immer wieder angegriffen. Es formierte sich eine kleine Verfolgergruppe in der auch Nico Denz und Emanuel Buchmann waren.

An der Spitze lösten sich rund 50 Kilometer vor dem Ziel erneut Nils Politt und Nikias Arndt. Geschke und Kämna fielen zurück in die Verfolgergruppe. Politt und Arndt blieben bis wenige Kilometer vor dem Ziel zusammen. Dann griff Politt an und zog davon. In der Verfolgung lösten sich Geschke und Buchmann. Sie sprinteten am Ende um Bronze.

Results powered by FirstCycling.com