Jakob Fuglsang mit Maske

Kurz vor dem Start der 109. Tour de France hat die UCI das Covid-Protokoll aktualisiert. Es gibt neue Regeln bezüglich der Test vor den Rennen und an den Ruhetagen, zudem wurden einige Regeln gelockert, die mit positiven Fällen zusammenhängen. So wurde die Regel aufgehoben, „die den Veranstalter ermächtigte, jedes Team vom Rennen zurückzuziehen, bei dem zwei oder mehr Fahrer innerhalb von sieben Tagen positive Covid-19-PCR-Tests“ hatten.

Statt PCR-Tests müssen künftig vor dem Rennen und an zwei Ruhetagen bei Fahrern und Teammitgliedern nur noch Antigen-Schnelltests durchgeführt werden. Sollte es einen positiven Schnelltest geben, muss dieser durch einen PCR-Test bestätigt werden. Doch auch das bedeutet künftig nicht zwangsläufig, dass der Fahrer das Rennen verlassen muss. Eine Entscheidung über die Isolierung treffen Teamarzt, Covid-19-Arzt des Events und der medizinischen Direktor der UCI.

Auszug aus dem UCI-Protokoll