Fabio Jakobsen (QuickStep-AlphaVinyl) hat die zweite Etappe der 109. Tour de France gewonnen. Der Niederländer setzte sich nach 202 Kilometern von Roskilde nach Nyborg im Sprint vor Wout van Aert (Jumbo-Vimsa) durch. Dritter wurde Mads Pedersen (Trek-segafredo).

Mit Rang zwei holt Van Aert auch sechs Bonussekunden und zieht damit an Auftaktsieger Lampaert in der Gesamtwertung vorbei. Er trägt nun das Gelbe Trikot und liegt eine Sekunde vor Lampaert. Gesamtdritter ist Tadej Pogacar (UAE).


So lief das Rennen

Direkt nach dem scharfen Start wurde attackiert. Es setzten sich Erik Byström (Intermarché-Wanty Gobert), Magnus Cort (EF Education-Easypost), Cyril Barthe und Pierre Rolland ( beide B&B-KTM) ab. Das Feld ließ sie an der kurzen Leine.

An der ersten Bergwertung holte sich Magnus Cort den einen Zähler. Durch den Sprint zur Bergwertung waren die beiden B&B-Fahrer zurückgefallen und konnten das Loch im Anschluss nicht wieder schließen. So kämpften an der zweiten Bergwertung nur Byström und Cort um den Punkt. Erneut war es der Däne Cort, der sich durchsetzte und stand damit als Träger des Bergtrikots fest. Auch die dritte Bergwertung gewann Cort und reckte die Arme in Höhe.

Im Feld machten vor allem Lotto-Soudal, QuickStep-AlphaVinyl und BikeExchange-Jayco das Tempo. Vor der Sprintwertung schmolz durch das hohe Tempo im Feld der Vorsprung der zwei Ausreißer dahin. Die Sprintwertung gewann Byström vor Cort. Dahinter gewann Caleb Ewan den Sprint aus dem Feld vor Wout van Aert und Peter Sagan.


Rund 60 Kilometer vor dem Ziel hängte Byström an der Spitze Cort ab. Doch das Feld lag nur noch rund 30 Sekunden zurück. Etwas mehr als 31 Kilometer vor dem Ziel war dann auch Byström eingeholt. So ging das Feld geschlossen auf die Brücke über den Großen Belt.

Auf der Brücke gab es einen Massensturz. Auch Yves Lampaert im Gelben Trikot kam zu Fall und fiel zurück. Mit Hilfe seiner Teamkollegen konnte er aber wieder aufschließen. Auch Rigoberto Uran war nach einem Sturz zuvor zurückgefallen, schloss aber ebenfalls wieder auf.

Etwas mehr als zwei Kilometer vor dem Ziel kam es erneut zu einem Massensturz im Feld, so ging ein dezimiertes Feld auf die Zielgerade. Mads Pedersen eröffnete früh, wurde aber von Van Aert und Jakobsen noch überholt.

Tadej Pogacar wurde durch einen Defekt aufgehalten und erreichte das Ziel verspätet. Er wurde aber gemäß Reglement mit der Zeit des Siegers gewertet.

Das Profil der Etappe:

Results powered by FirstCycling.com