Profil der 7. Etappe der Tour de France 2022 (©A.S.O.)

Verstecken gibt es nicht mehr, jetzt müssen die Favoriten auf den Gesamtsieg in Sachen Kletterqualitäten die Karten auf den Tisch legen. Die erste Bergankunft dieser 109. Tour steht an. Und diese hat es in sich! Die letzten sieben Kilometer zum Ziel geht es mit mehr als achteinhalb Prozent durchschnittlicher Steigung bergauf. Stellenweise ist es mehr als 20% steil! Eine heftige Bergankunft, die dem Klassement eine klare Struktur geben wird.

Der lange Weg zu den topografischen Herausforderungen bietet kletterstarken Ausreißern durchaus eine Chance auf den Tagessieg. So wie 2019, als Dylan Teuns aus einer Fluchtgruppe den Sieg holte. Formiert sich früh eine größere Gruppe, hat sie durchaus eine Chance durchzukommen. Im Feld der Favoriten wird es im Finale ganz sicher zu einem heftigen Schlagabtausch kommen. Tadej Pogačar trägt nun das Gelbe Trikot und man wird seiner Mannschaft vermutlich die Verantwortung für das Rennen übertragen. Pogačar wirkte bislang souverän und bärenstark. Nun wird sich zeigen, ob er auch bei den längeren Anstiegen der Beste ist. Es ist zu vermuten. Ob er das Gelbe Trikot allerdings unbedingt behalten will, ist fraglich. Vielleicht kämpfen die Ausreißer um den Tagessieg und das Gelbe Trikot, die Favoriten im Feld um den Gesamtsieg.

Die Strecke

Karte der 7. Etappe der Tour de France 2022 (©GEOATLAS)

Diese siebte Etappe bringt das Peloton in die Vogesen. Nach dem Start in Tomblaine ist es zunächst flach. Doch nach der Sprintwertung in Geradmer wird das Terrain anspruchsvoller. Insgesamt sind es nur etwas mehr als zweieinhalbtausend Höhenmeter, aber allein rund 600 an der Schlusssteigung. Die ersten beiden Anstiege sind recht kurz auch auch nicht supersteil, das große Hindernis des Tages wartet auf den letzten Kilometern.

Direkt am Einstieg der Schlusssteigung ist es steil. Wirklich flache Passagen gibt es zunächst nicht. Erst im oberen Teil.

Etwa eineinhalb Kilometer vor dem Ziel gibt es eine lange Rechtskurve an einem Parkplatz, danach wird es absurd steil. Etwa einen Kilometer vor dem Ziel ist es für einige Meter flach, dann wird es wieder extrem steil und einige Meter sind unbefestigt. Bis zum Ziel bleibt es brutal steil und wem hier die Kräfte ausgehen, der kann schnell einige Sekunden verlieren.

Das Finale der 7. Etappe der Tour de France 2022

Die Bergwertungen
Kat 3 | km 107,7 – Col de Grosse Pierre 3,1 km à 6,4 %
Kat 3 | km 136,1 – Col des Croix 3,2 km à 6,3 %
Kat 1 | km 176,3 LA SUPER PLANCHE DES BELLES FILLES 7 km à 8,7 %

Sprintwertung
KM 101,2 – GÉRARDMER

Die Favoriten

Bei der ersten Bergankunft einer Grand Tour ist die Anspannung im Feld der Favoriten natürlich groß. Es ist ein wenig unklar, wo die Fahrer im Vergleich zur Konkurrenz stehen. Meist ist das Tempo hoch und am Ende gibt es den Schlagabtausch der Favoriten um den Etappensieg und das Gesamtklassement. Doch aufgrund des Etappenprofils und der schweren Rennen in den vergangenen Tagen haben Ausreißer durchaus gute Chancen.

Starke Bergfahrer, die einen größeren Rückstand auf das Gelbe Trikot haben, gibt es einige. Thibaut Pinot beispielsweise, für den diese Etappe ein Heimspiel ist und ganz sicher besonders motiviert. Auch Ruben Guerreiro und Geoffroy Bouchard. Michael Woods, Louis Meintjes und Bauke Mollema liegen ebenfalls bereits mehr als fünf Minuten hinter Tadej Pogacar. Das gilt auch für Ben O’Connor, der nach viel Pech in den vergangenen Tagen so vielleicht auch etwas Zeit in der Gesamtwertung gutmachen könnte. Felix Großschartner wäre auch ein Fahrer, der aus einer Gruppe erfolgreich sein könnte. Da stellt sich aber die Frage, wen das Team Bora-hansgrohe gern an der Seite von Kapitän Aleksandr Vlasov belässt. Bei Lennard Kämna ist vielleicht der Rückstand in der Gesamtwertung nicht groß genug, als dass man ihn ziehen lassen würde. Nur drei Minuten liegt er hinter dem Gelben Trikot.

Allerdings ist es auch denkbar, dass Pogačar das Gelbe Trikot gern noch für ein paar Tage abgibt. Sein Team wirkt nicht sehr stark und die Tour ist noch mehr als zwei Wochen lang. Das werden sicher einige Fahrer im Hinterkopf haben. Beispielsweise Tony Gallopin, Warren Barguil oder auch ein Lennard Kämna. Man darf gespannt sein, wie das Rennen sich entwickelt, und wie das Team UAE agieren wird.

***** Tadej Pogačar
**** Aleksandr Vlasov, Michael Woods, Thibaut Pinot
*** Adam Yates, Jonas Vingegaard, Ben O’Connor, David Gaudu
** Geraint Thomas, Primoz Roglič, Felix Großschartner, Bauke Mollema, Romain Bardet, Daniel Martinez
* Warren Barguil, Lennard Kämna, Geoffroy Bouchard, Nairo Quintana, Enric Mas, Ruben Guerreiro

Start: 13:05 Uhr
Ziel: ~ 17:30 Uhr


Die noch anstehenden Etappen:

Profil der 15. Etappe der Tour de France 2022 (©A.S.O.)

Bild 1 von 7