Wout van Aert

Wout van Aert (Jumbo-Visma) hat die 8. Etappe der 109. Tour de France gewonnen. Der Belgier setzte sich nach 186 Kilometern von Dole nach Lausanne im Sprint vor Michael Matthews (BikeExchange-Jayco) durch. Tadej Pogačar (UAE) sprintete auf Rang drei und verteidigte damit das Gelbe Trikot.

„Heute war eine sehr gute Gelegenheit, viele Punkte für das Grüne Trikot zu holen und ich bin froh, dass mein Team mir die Chance gab und die Ausreißer zurückgeholt hat. Dann muss man es auch zu Ende bringen“, sagte Van Aert mit einem Lachen im Siegerinterview. „Das war ein schwerer Berg. Ich musste kämpfen, um am Rad von Pogačar und seinen Teamkollegen zu bleiben. Aber ich wusste, wenn ich dranbleiben kann, wird es flacher. Auf diesem Moment habe ich gewartet“, so der Tagessieger.


Tadej Pogačar baut seine Führung in der Gesamtwertung sogar noch etwas aus. Dank der vier Bonussekunden liegt er nun 39 Sekunden vor Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma). Gesamtdritter ist weiterhin Geraint Thomas (Ineos Grenadiers), der nun 1:14 min hinter Pogačar liegt.

So lief das Rennen

Nach dem Start wurde attackiert und nach einigen Kilometern hatten sich drei Fahrer abgesetzt. Der Vorsprung von Mattia Cattaneo (Quick Step-Alpha Vinyl), Frederik Frison (Lotto-Soudal) und Fred Wright (Bahrain Victorious) war noch recht klein, da ereignete sich ein Massensturz im Feld. Einige Fahrer, darunter auch Tadej Pogačar im Gelben Trikot, Geraint Thomas, Nairo Quintana, Romain Bardet, Maximilian Schachmann, Peter Sagan …, kamen zu Fall oder wurden aufgehalten.

Taco van der Hoorn griff wenig später an, wurde aber wieder gestellt. Nachdem Pogačar wieder im Feld war, machte sein Team UAE gemeinsam mit Lotto-Soudal und Jumbo-Visma die Straße dicht und das Trio vorn konnte seinen Vorsprung schnell ausbauen. Die Teams Jumbo-Visma und BikeExchange spannten sich wenig später vor das Feld und kontrollierten den Rückstand.

An der Sprintwertung war Wright vorn und holte 20 Punkte. Aus dem Feld gewann Philipsen vor van Aert den Sprint um die verbliebenen 13 Zähler.


An der Côte du Maréchet holte sich Frederik Frison den Punkt. Das Feld lag weiter nur rund zwei Minuten zurück. An der zweiten Bergwertung holte sich Cattaneo zwei Zähler, Frison einen Punkt.

Etwas mehr als 60 Kilometer vor dem Ziel konnte Frison an der Spitze nicht mehr folgen und fiel zurück. Den einen Zähler an der letzten Bergwertung holte sich wieder Cattaneo.

Etwas mehr als acht Kilometer vor dem Ziel hängte Wright Catteneo ab. Das Feld lag nur noch 30 Sekunden dahinter. Auch Wright wurde schnell eingeholt und das Feld dünnte sich auf den anspruchsvollen Kilometern zum Ziel aus. Lange machte Patrick Konrad (Bora-hansgrohe) das Tempo, dann übernahm Rafal Majka (UAE). Matthews eröffnete den Sprint, musste sich aber Van Art geschlagen geben.

Results powered by FirstCycling.com