Profil der 15. Etappe der Tour de France 2022 (©A.S.O.)

Nachdem am Samstag mit Michael Matthews erneut ein Ausreißer jubelte, könnten am Sonntag die Sprinter ihre Chance bekommen. Doch ob es tatsächlich zum Sprint kommt, bleibt abzuwarten. Es wird sich erneut eine Ausreißergruppe formieren Ob sich dann im Feld ausreichend Teams finden, die Nachführarbeit machen, wird man sehen. Denn einige Sprinter sind angeschlagen und werden sich gut überlegen, ob sie die Helfer einspannen. Caleb Ewan beispielsweise hat zwei sehr schwere Tage hinter sich und ist nicht in Vollbesitz der Kräfte. Auch Fabio Jakobsen hat auf den letzten Etappen bei großer Hitze sehr gelitten. Fühlt er sich stark genug, für einen Sprint um den Tagessieg?

Alpecin-Deceuninck und BikeExchange-Jayco haben sicher ein Interesse an einem Sprint und werden wohl ihre Fahrer einspannen. Jasper Philipsen hat noch keinen Sieg eingefahren und nach dem Ausscheiden von Mathieu van der Poel ist er die große Chance auf einen Etappensieg bei Alpecin-Deceuninck. Dylan Groenewegen hat bereits einen Sieg geholt und am Samstag gewann sein Teamkollege Michael Matthews – der ganz große Druck ist weg, aber sicher hat man wenig gegen einen dritten Erfolg.

Wie das Rennen läuft wird von der Gruppe abhängen, die sich formiert. Schaffen es einige starke Rouleure in eine größere Gruppe, wird man im Feld schon größte Anstrengungen unternehmen müssen, die Ausreißer über die mehr als 200 Kilometer lange Etappe zu kontrollieren. Die Mannschaften, die keinen Sprinter mehr im Rennen haben, wollen lieber in eine Fluchtgruppe – je mehr es sind, desto schwerer wird es für die Sprinterteams. Man darf gespannt sein, wie sich das Rennen entwickelt, vor allem die Startphase dürfte interessant werden. Da es zu Beginn über welliges Terrain geht, können sich starke Fahrer schnell absetzen. Auch das spricht eher für den nächsten Ausreißersieg, als einen Massensprint.

Für die Klassementfahrer geht es nur darum, schadlos das Ziel zu erreichen. Die rund zweieinhalbtausend Höhenmeter werden sie nicht fürchten, aber bei der großen Hitze werden alle Fahrer leiden, müssen stets gut versorgt werden und sehr aufmerksam sein.

Die Strecke

Von Rodez geht es den ganzen Tag gen Süden. Zu Beginn ist das Terrain leicht wellig. Die ersten 70 Kilometer bis zur Bergwertung geht es ständig leicht auf und ab. Es folgt ein längeres flacheres Stück, ehe nach 147 Kilometern die Sprintwertung des Tages ansteht. Danach geht es zur letzten kategorisierten Steigung der Etappe.

Das Finale der Etappe ist nicht besonders kompliziert. Etwa vier Kilometer vor dem Ziel gibt es eine Engstelle und mehrere Kurven, aber die Teams werden gewarnt sein und vorsichtig agieren. Die Zielgerade macht einen leichten Linksknick, doch auch das sollte kein großes Problem sein.

Das Finale der 15. Etappe der Tour de France 2022

Bergwertungen
Kat 3 | km 68,9 – Côte d’Ambialet 4,4 km à 4,6 %
Kat 3 | km 154,6 – Côte des Cammazes 5,1 km à 4,1 %

Zwischensprint
KM 147 – SAINT-FERRÉOL

Die Favoriten

Es stellt sich die Frage, ob erneut die Ausreißer durchkommen, oder das Feld für einen Massensprint sorgen kann. Die Länge der Etappe, die Hitze und die wenigen Sprinter in Vollbesitz ihrer Kräfte spricht für einen erneuten Sieg eines Ausreißer. Auf diesem Terrain sind es die Rouleure, die hier ihre Chance bekommen. Nils Politt, Dylan van Baarle, Jasper Stuyven, Mads Pedersen, Alexis Gougeard, Stefan Bissegger – ihnen liegt dieses Terrain. Doch auch die endschnellen Magnus Cort und Florian Senechal könnten aus einer Gruppe durchaus gute Chancen haben. Auch Fahrer wie Benjamin Thomas, der starke Fred Wright, Jonas Rutsch, Stan Dewulf oder Taco van der Hoorn könnte man in der Gruppe erwarten. Die Teams Alpecin-Deceuninck, Lotto-Soudal und QuickStep-AlphaVinyl schicken vielleicht auch Fahrer wie Silvan Dillier, Brent van Moer oder Yves Lampaert mit in die Gruppe.

Kommt es doch zum Massensprint, darf man die üblichen Namen vorn erwarten – Groenewegen, Van Aert, Philipsen.

Update: Magnus Cort hat das Rennen nach einem positiven Coronatest & Covid-Symptomen verlassen.

***** –
**** Jasper Stuyven, Magnus Cort
*** Fred Wright, Mads Pedersen, Nils Politt
** Dylan van Baarle, Stefan Bissegger, Jasper Philipsen, Wout van Aert
* Rutsch, Gougeard, Senchal, Van der Horn, Lampaert, Groenewegen, Van Moer, Bettiol, Dwulf

Start: 12:15 Uhr
Ziel: ~ 17:50 Uhr


Die noch anstehenden Etappen der Tour 2022

Profil der 20. Etappe der Tour de France 2022 (©A.S.O.)

Bild 6 von 7