Marlen Reusser

Marlen Reusser (SD Worx) hat die vierte Etappe der Tour de France Femmes gewonnen. Sie löste sich etwas mehr als 20 Kilometer vor dem Ziel und siegte nach einem starken Solo. Zweite wurde Évita Muzic (FDJ-SUEZ-Futuroscope). Alena Amialiusik (Canyon//SRAM Racing) landete auf Rang drei.

In der Gesamtwertung bleibt Marianne Vos (Jumbo-Visma) an der Spitze.

Drei Fahrerinnen bildeten die Gruppe des Tages und behaupteten sich einige Kilometer an der Spitze des Rennens: Laura Asencio (Ceratizit-WNT), Valérie Demey (Liv Racing Xstra) und Coralie Demay (St-Michel Auber 93).

Bevor es auf die ersten Schotterabschnitte ging, lag das Trio fast drei Minuten vor dem Feld. Doch der Vorsprung schmolz schnell zusammen. Bereits am 2. Anstieg des Tages, der Côte du Val des Clos (km 77,3) setzt sich Demay ab und lag allein an der Spitze. Sie wurde aber bereits mehr als 30 Kilometer vor dem Ziel vom dezimierten Feld eingeholt.

Marlen Reusser attackiert 23 km vor dem Ziel und schließt schnell eine Lücke. Sie geht mit einem Vorsprung von 25“ auf die letzten 20 km und damit auf den letzten Schotterabschnitt des Tages. Niewiadoma versucht mehrmals zu attackieren, auch Vos setzt sich mal ab, aber die Fahrerinnen des Gesamtklassements blieben zusammen. Mit Ausnahme von Mavi Garcia, die mehrere Defekte hatte und auch noch unglücklich stürzte, als sie ihr Teamfahrzeug berührte.

Im Finale setzten sich Alena Amialiusik (Canyon//Sram), Evita Muzic (FDJ-Suez-Futuroscope) und Veronica Ewers (EF Education-Tibco-SVB) aus dem Feld ab und kämpften um Rang zwei. Den Sprint des Feldes gewann Vos.

Results powered by FirstCycling.com