Phil Bauhaus

Phil Bauhaus (Bahrain Victorious) hat die fünfte Etappe der Polen-Rundfahrt 2022 gewonnen. Der 28-Jährige setzte sich nach 178 Kilometern von Łańcut nach Rzeszów vor Arnaud Démare (Groupama-FDJ) durch. Dritter wurde Nikias Arndt (DSM).

In einer Kurve kam es auf dem letzten Kilometer des Rennens zu einem Massensturz. Nur wenige Fahrer an der Spitze entkamen dem Sturz. So sprinteten nur einige Fahrer um den Tagessieg. Jonathan Milan zog Bauhaus den Sprint an und dieser vollendete. Für Bauhaus war es der zweite Saisonsieg.

In der Gesamtwertung führt weiter Sergio Higuita vor Pello Bilbao und Quinten Hermans.

So lief das Rennen

Die Gruppe des Tages bildeten Yevgeniy (AST), Shane Archbold (BOH), Sean Quinn (EFE), Boy Van Poppel (IWG), Mads Wurtz Schmidt (IPT), Michal Schlegel (CJR), Mateusz Grabis (POL) und Jakub Murias (POL). Das Feld ließ sie an der langen Leine.

Etwas weniger 40 Kilometer vor dem Ziel lösten sich Quinn und Würtz Schmidt am letzten kategorisierten Anstieg des Tages von ihren Begleitern. Das Feld lag nur noch rund eineinhalb Minuten zurück. Als es etwas weniger als 20 Kilometer vor dem Ende auf die Schlussrunde ging, lag das Duo noch rund 50 Sekunden vor dem Feld. Federov konnte aus der Verfolgergruppe noch einmal zur Spitze aufschließen, fiel aber wenig später wieder zurück.

Im Feld machten Jumbo-Visma, Ineos, Groupama-FDJ und UAE das Tempo. Sie hielten die Ausreißer im Finale auf rund 20 Sekunden Abstand. Etwas weniger als drei Kilometer vor dem Ziel waren auch Quinn und Würtz Schmidt eingeholt und die Teams bereiteten den Sprint vor. Dann kam es zum Massensturz auf dem letzten Kilometer und nur eine Handvoll Fahrer ging auf die Zielgerade.

Results powered by FirstCycling.com