Burgos-Rundfahrt: Ausreißer Tronchon gewinnt Etappe 3, Sivakov übernimmt Gesamtführung

Vuelta a Burgos 2022

Bastien Tronchon (AG2R Citroën) hat die dritte Etappe der 44. Vuelta a Burgos gewonnen. Der 20-Jährige, der eigentlich zur Nachwuchsmannschaft gehört und als Stagiaire der WorldTour-Equipe startet, gehörte zur Ausreißergruppe des Tages. Im Finale wurde er von Pavel Sivakov (Ineos Grenadiers) eingeholt, der aus dem Feld attackiert hatte und konnte diesem bis ins Ziel folgen. Im Sprint setzte sich Tronchon dann vor Sivakov durch, der das Trikot des Gesamtführenden erobert. Den Sprint des Feldes gewann nach 156 Kilometern von Quintana Martín Galíndez nach Villarcayo Alejandro Valverde (Movistar).

Sivakov führt nun die Gesamtwertung vor Santiago Buitrago (Bahrain – Victorious) und Ruben Guerreiro (EF Education-EasyPost) an.

So lief das Rennen

Lange bestimmten Ausreißer das Rennen. Affini, Tronchon, Řepa, Nicolau, Ezquerra fuhren an der Spitze, dahinter bildeten Azurmendi und Ravasi ein Verfolgerduo. Das Feld lag zwischenzeitlich einige Minuten zurück.

Rund 40 Kilometer vor dem Ziel ging es in den schwersten Anstieg des Tages – den Picón Blanco. Die Spitze lag noch rund drei Minuten voraus, aber der Vorsprung schmolz schnell dahin. Bahrain Victorious machte zunächst das Tempo und das Feld dünnte sich aus.

An der Spitze lösten sich Řepa und Nicolau. Sie erreichten den Gipfel an der Spitze. Aus dem Feld hatten Pavel Sivakov und Miguel Angel Lopez attackiert und sich gelöst. Sie erreichten den Gipfel rund 30 Sekunden vor dem Feld. Tronchon war bergauf aus der Spitzengruppe abgehängt, schaffte in der Abfahrt aber wieder den Anschluss an das Spitzenduo – genau wie Lopez und Sivakov. Lopez und Řepa verloren aber bergab wieder den Anschluss. Später fielen sie zurück in die Favoritengruppe.

So lagen Nicolau, Tronchon und Sivakov nach der langen Abfahrt an der Spitze. Das Feld hatte mehr als eine Minute Rückstand. Sivakov und Tronchon schüttelten später Nicolau ab und gingen mit rund einer Minute Vorsprung auf die letzten 10 Kilometer.

In der letzten Steigung des Tages, rund 8 Kilometer vor dem Ziel, attackierte Guerreiro aus dem Feld. Er kam aber nicht weg. Tronchon gewann den Sprint um den Tagessieg, Sivakov holt das Leadertrikot.

Results powered by FirstCycling.com