Burgos-Rundfahrt 2022: Joao Almeida gewinnt Schlussetappe, Pavel Sivakov ist Gesamtsieger

Pavel Sivakov hat die 44. Auflage der Burgos-Rundfahrt gewonnen. Den Tagessieg am Schlusstag holte João Almeida.

João Almeida (UAE) hat die Schlussetappe der Burgos-Rundfahrt gewonnen. Der Portugiese setzte sich nach 170 Kilometern von Lermas zur Bergankunft an den Lagunas de Neila vor Miguel Ángel López (Astana) durch. Dritter wurde Pavel Sivakov (Ineos Grenadiers), der damit den Gesamtsieg der Rundfahrt perfekt machte.

Sivakov gewinnt das fünftägige Etappenrennen vor Almeida und Lopez.

So lief das Rennen

Direkt nach dem Start wurde angegriffen und es formierten sich Gruppen. Doch immer wieder wurde nachgesetzt und die Ausreißer eingeholt. Erst rund 100 Kilometer vor dem Ziel formierte sich dann die Gruppe des Tages. Marco Frigo (Israel Cycling Academy), Jetse Bol (Burgos-BH) und Carlos Canal (Euskaltel – Euskadi) setzten sich ab. Das Feld hielt sie an der kurzen Leine.

Das Team Astana zog bereits am vorletzten Berg das Tempo an und so schmolz der Vorsprung des Trios schnell zusammen. Canal setzte sich an der Spitze ab und ging mit rund 15 Sekunden Vorsprung auf seine ehemaligen Begleiter und rund einer Minute Vorsprung auf das Feld in die Schlusssteigung.

Im Feld machte zunächst Ineos bergauf das Tempo, dann übernahm wieder Astana. Frigo holte bergauf Canal ein und zog vorbei. Aus dem Feld setzte Juan Podro Lopez die erste Attacke rund siebeneinhalb Kilometer vor dem Ziel. Chris Harper ging mit und zog vorbei. So wurde Ausreißer Frigo rund sieben Kilometer vor dem Ziel eingeholt und durchgereicht.

Lopez konnte Harper nicht folgen und fiel wieder zurück. Harper konnte sich einige Kilometer an der Spitze behaupten. Ineos machte in der Verfolgung das Tempo und etwas weniger als drei Kilometer vor dem Ziel war dann auch der Australier wieder eingeholt.

Carlos Rodriguez machte das Tempo in der Favoritengruppe, diese dünnte sich immer weiter aus. Nur Leader Sivakov und Miguel Angel Lopez konnten dem Tempo folgen. Joao Almeida war früh distanziert, holte aber nach und nach auf und konnte auf dem letzten Kilometer wieder zur Spitze aufschließen. Im Sprint holte er sich dann den Sieg vor Lopez. Sivakov erreichte ein paar Sekunden später das Ziel, verteidigte so das Leadertrikot.

Results powered by FirstCycling.com