Jake Stewart

Jake Stewart (Groupama-FDJ) hat die erste Etappe der Tour de l’Ain gewonnen. Der 22-jährige Brite setzte sich nach 152 Kilometern von Châtillon-Sur-Chalaronne nach Val-Revermont im Sprint knapp vor Romain Cardis (St Michel – Auber93) durch und holte seinen ersten Profi-Sieg. Dritter wurde Stan Van Tricht (Quick-Step Alpha Vinyl). Pierre-Pascal Keup vom deutschen Nationalteam sprintete auf Rang acht.

Lange hatten Ausreißer das Rennen bestimmt. Tim Wellens (Lotto Soudal), Mathis Lebeau (Nice Métropole Côte d’Azur) und Stefan Bissegger (EF Education-EasyPost) hatten sich aus dem Feld abgesetzt und bildeten die Gruppe des Tages. Doch das Feld kontrollierte das Rennen und schloss die Lücke nach und nach.

Etwas weniger als 25 Kilometer vor dem Ziel war mit Bissegger der letzte Ausreißer gestellt und erneut wurde attackiert. Es formierten sich mehrere Gruppen, aber immer wieder wurde nachgesetzt. An der letzten Steigung, rund 10 Kilometer vor dem Ziel, machte das Team QuickStep-AlphaVinyl das Tempo und Julian Alaphilippe attackierte. Doch er konnte sich nicht entscheidend absetzen. Auf den letzten Kilometern probierte es Rémi Cavagna mit einer späten Attacke, doch er wurde kurz vor dem Ziel gestellt. Tesson eröffnete früh den Sprint und setzte sich an die Spitze, wurde auf den letzten Metern aber noch von Stewart überholt. Stewart übernimmt auch die Gesamtführung des Etappenrennens.

Results powered by FirstCycling.com