Alexander Kristoff

Im Sprint der kleinen Ausreißergruppe setzte sich Alexander Kristoff nach 175 Kilometern von Tournai nach La Louvière vor Dries Van Gestel (TotalEnergies) durch. Dritter wurde Victor Campenaerts (Lotto Soudal). Zur kleinen Spitzengruppe gehörte neben dem Trio auch Jasper De Buyst (Lotto Soudal). Sie gingen mit wenigen Sekunden Vorsprung auf die letzten Kilometer. De Byst machte das Tempo, dann setzte Campenaerts früh seinen Angriff. Kristoff konnte die Lücke schließen und holte sich den Sieg. Den Sprint des Feldes gewann Alberto Dainese (DSM) vor Arnaud De Lie (Lotto Soudal).

Auf den letzten 50 Kilometern wurde immer wieder attackiert. Der Parcours war im Vergleich zum vergangenen Jahr etwas anspruchsvoller und viele Fahrer versuchten, mit einer offensiven Fahrweise ein klassisches Sprinterrennen zu verhindern. Keinem Team gelang es, das Rennen zu kontrollieren. Immer wieder formierten sich Gruppen, wurden aber schnell wieder eingeholt.

Van Gestel, Kristoff und De Byst hatten sich etwas mehr als 10 Kilometer vor dem Ziel gelöst und fuhren einen kleinen Vorsprung heraus. In einer Verfolgergruppe war Campenaerts gemeinsam mit Julian Mertens (Sport Vlaanderen – Baloise) und Ludovic Robeet (Bingoal Pauwels Sauces WB). Campenaerts, der sich am Sonntag den Sieg bei der Tour of Leuven geholt hatte, zeigte erneut ein starkes Rennen. Er attackierte und schaffte den Sprung nach vorn. Kristoff und Van Gestel konnte er allerdings nicht abschütteln, De Byst konnte noch einmal aufschließen – so gingen sie schließlich zu viert auf den letzten Kilometer.

Results powered by FirstCycling.com