Tom Dumoulin

Tom Dumoulin hat seinen Plan geändert und seine Karriere nun beendet. „Der Tank ist leer, die Beine fühlen sich schwer an und die Trainingseinheiten funktionieren nicht, wie ich gehofft hatte“, schrieb Dumoulin auf Instagram. Ursprünglich wollte Dumoulin erst am Ende der Saison Schluss machen. Zuvor noch bei der WM starten.

Im Juni hatte Dumoulin angekündigt, Ende des Jahres als Profi aufzuhören. Ende des Jahres 2020 sei er übertrainiert und ausgebrannt gewesen. „Ende 2020, Anfang 2021 war ich nur noch ein Schatten meiner selbst und so beschloss ich damals, eine Pause vom Radsport zu machen und über meine Zukunft nachzudenken“, so Dumoulin im Juni. Er habe seine Karriere dann wieder fortgesetzt, weil er „die Olympischen Spiele in Tokio schon seit 5 Jahren im Kopf hatte“ und sich „diese Gelegenheit nicht entgehen lassen wollte“. „Seit einiger Zeit gibt es ein Ungleichgewicht zwischen meinem 100%igen Einsatz, allem was ich für meinen Sport tue und opfere und dem, was ich und dem, was ich dafür zurückbekomme“, schrieb Dumoulin im Juni.

Nun hat der Niederländer mitgeteilt, dass er seine Karriere mit sofortiger Wirkung beendet.