Anders als beim Giro d’Italia, wo man sich voll auf die Gesamtwertung konzentrierte, will man bei der Vuelta auch bei den Flachetappen um Etappenerfolge kämpfen. Top-Sprinter Sam Bennett ist nach einer schwierigen Zeit im Aufgebot, bekommt Ryan Mullen und Anfahrer Danny van Poppel an die Seite gestellt. Für den Kampf um die Gesamtwertung hatte man bereits vor der Saison Sergio Higuita eingeplant. Der Kolumbianer ist, wie geplant, einer der Leader im Team. Mit Wilco Kelderman und Girosieger Jai Hindley hat man noch zwei weitere Top-Fahrer im Aufgebot. Auf die Helfer Jonas Koch und Matteo Fabbro kommt viel Arbeit zu.

Ursprünglich war auch ein Start von Emanuel Buchmann geplant. Der Deutsche musste laut Team seinen Start wegen einer Harnwegsinfektion absagen. So rückt Matteo Fabbro ins Aufgebot.

Zurück
Nächste

Danny van Poppel – der Top-Anfahrer

Danny van Poppel

Der Niederländer Danny van Poppel war jahrelang selbst Sprint-Kapitän. Nun wechselte er zum Team Bora-hansgrohe und damit in die Rolle des Anfahrers. Er wurde als „letzter Mann vor Sam Bennett“ geholt, als wichtiger Teil des neuen Sprintzuges. Auch wenn Bennett nicht wie gewünscht abliefern konnte, stellte Van Poppel bereits eindrucksvoll seine Qualitäten unter Beweis. „Danny ist einfach unglaublich“, schwärmt Jens Zemke vom 29-Jährigen. „Ich hatte schon vor seinem Wechsel zu uns mitbekommen, dass er eigentlich bei jedem Rennen vorn reingefahren ist. Was er bei uns in diesem Jahr gezeigt hat, ist aller oberste Riege“, sagt Zemke.

Van Poppel hat es nicht leicht, denn auch wenn er seine Arbeit zu 100% erfüllt, hängt es noch am Sprinter, der den Sieg einfahren soll, damit das gesamte Team jubeln kann. Das klappte in dieser Saison nicht so oft, wie gewünscht – vor allem wegen der langwierigen Verletzung von Bennett. „Danny sieht sich nicht mehr selbst als Sprinter, hat sich bewusst für die neue Rolle entschieden und macht das exzellent. Er steht zu 100% hinter dem Team, bringt sich immer voll ein – besitzt eine extreme Qualität und bringt die nötige Mentalität mit. Danny ist ein sehr wertvoller Fahrer für uns als Mannschaft“, so Zemke.

Van Poppel hat selbst mal eine Etappe bei der Spanien-Rundfahrt gewonnen – nun soll er Bennett dabei helfen, seinen vierten Etappenerfolg bei der Vuelta einzufahren.

Zurück
Nächste