Profil der 1. Etappe der Vuelta 2022

Die 77. Spanien-Rundfahrt beginnt mit einem Teamzeitfahren. Zuletzt startete die Vuelta 2019 mit einem Mannschaftszeitfahren, damals war der TTT-Parcours nur 13 Kilometer lang, in diesem Jahr sind es satte 23,3 km durch Utrecht. Es ist ein kniffliger Auftakt und es könnte durchaus kleinere Abstände geben, die im Kampf um den Gesamtsieg von Bedeutung sind.

Man wird die Vuelta nicht am ersten Tag verlieren, aber eine gute Ausgangsposition kann für den weiteren Verlauf sehr wichtig sein. Die Teams der Klassementfahrer werden alles daran setzen, eine möglichst optimale Fahrt hinzubekommen.

Teamzeitfahren ist ohnehin ein besondere Disziplin, wo es weniger um die Leistung der einzelnen Fahrer ankommt, sondern mehr um die Harmonie bei Höchsttempo. Der Parcours in Utrecht ist keine Autobahn, wo die Teams mit Höchsttempo in Formation die Power ausspielen können – der Stadtkurs hat einige Kurven, aber auch längere Geraden. Hier wird Streckenkenntnis für die Team enorm wichtig sein. Dazu könnte das Wetter eine Rolle spielen, denn für den Freitagnachmittag sind Gewitter und Regen vorhergesagt.

Es wird für die Teams eine Herausforderung, die Formation beizubehalten und ein harmonisch-schnelles Rennen abzuliefern. Zu hohes Risiko will sicher niemand gehen, vor allem bei Regen. Doch so eng der Kampf um den Vueltasieg in der Vergangenheit war, sollte man besser keine Sekunde verschenken.

Die Strecke

Start und Ziel des Parcours liegen nahe beieinander, im Zentrum Utrechts. Sicher wird es eine tolle Kulisse geben. Nach der ersten Kurve gibt es eines der seltenen langen Geradeausstücken. Die Teams können schnell loslegen und sicher richtig Tempo aufnehmen. Anschließend geht es links, rechts, links, durch einen Tunnel und wieder rechts, links – man darf gespannt sein, wie die Mannschaften hier die Führung wechseln.

Anschließend folgt ein Abschnitt mit längeren Geraden, der nur durch wenig knifflige Kurven unterbrochen ist – hier können die Teams sicher das Tempo über längere Zeit richtig hochhalten.

Von Kilometer vier bis sechs gibt es einige weitere Kurven, sodass die Teams auch in diesem Abschnitt gut überlegen müssen, wie sie die Führungswechsel planen. Dann gibt es einen Kreisverkehr, der zwei Drittel durchfahren wird und die Strecke dann gen Westen führt. Ab hier gibt es viele lange Geradeaus-Passagen, die durch ein paar Kurven und auch einen U-Turn unterbrochen werden. Doch im zweiten Teil der Strecke dominieren die eher wenig anspruchsvollen Tempo-Abschnitte.

Die Favoriten

Teamzeitfahren sind im World-Tour-Kalender sehr selten. Einige Teams haben Fahrer dabei, die in ihrer Profizeit noch nie eines bestritten haben. Es ist ohnehin schwierig abzuschätzen, welchen Aufwand die Teams in der Vorbereitung getrieben haben, zudem kann das Wetter eine große Rolle spielen.

Jumbo-Visma, Ineos Grenadiers, QuickStep–AlphaVinyl, BikeExchange-Jayco – diese Mannshcaften waren in der Vergangenheit im gemeinschaftlichen Kampf gegen Uhr stets sehr stark. Doch es kann immer eine Überraschung geben, wie 2019, als Astana siegte, nachdem einige Teams strauchelten.

***** Jumbo-Visma
**** QuickStep-AlphaVinyl
*** Ineos Grenadiers, BikeExchange-Jayco
** UAE, Trek-Segafredo, Astana
* DSM, EF Education-EasyPost, Trek-Segafredo

Start erste Mannschaft: 18:30 Uhr
Ziel letztes Team: ~ 20:22 Uhr

Die Startzeiten:

UhrzeitTeam
118:30:00BURGOS-BH
218:34:00INTERMARCHE-WANTY-GOBERT MATER.
318:38:00ISRAEL-PREMIER TECH
418:42:00GROUPAMA-FDJ
518:46:00TEAM ARKEA – SAMSIC
618:50:00COFIDIS
718:54:00EUSKALTEL-EUSKADI
818:58:00EF EDUCATION – EASYPOST
919:02:00TEAM BIKEEXCHANGE-JAYCO
1019:06:00AG2R CITROEN TEAM
1119:10:00BAHRAIN VICTORIOUS
1219:14:00LOTTO SOUDAL
1319:18:00ALPECIN-DECEUNINCK
1419:22:00EQUIPO KERN PHARMA
1519:26:00TEAM DSM
1619:30:00BORA-HANSGROHE
1719:34:00UAE TEAM EMIRATES
1819:38:00ASTANA QAZAQSTAN TEAM
1919:42:00TREK-SEGAFREDO
2019:46:00INEOS GRENADIERS
2119:50:00QUICK-STEP ALPHA VINYL TEAM
2219:54:00MOVISTAR TEAM
2319:58:00JUMBO-VISM

Profil der 19. Etappe der Vuelta 2022

Bild 2 von 4