Sam Bennett

Sam Bennett (Bora-hansgrohe) hat die zweite Etappe der 77. Vuelta a España gewonnen. Der Ire setzte sich im Massensprint nach 175 Kilometern von ’s-Hertogenbosch nach Utrecht druch. Rang zwei ging an Mads Pedersen (Trek-Segafredo). Dritter wurde Tim Merlier (Alpecin-Deceuninck).

Mike Teunissen (Jumbo-Visma) landete auf Rang vier und übernimmt das Leadertrikot von seinem Teamkollegen Robert Gesink. Teunissen führt nun vor Edoardo Affini und Sam Oomen (beide Jumbo-Visma).

So lief das Rennen

Kurz nach dem Start setzten sich fünf Fahrer ab. Julius van den Berg (EF Education-EasyPost), Jetse Bol (Burgos-BH), Xabier Mikel Azparren (Euskaltel-Euskadi), Thibault Guernalec (Arkea-Smasic) und Pau Miquel (Kern Pharma) bildeten die Ausreißergruppe des Tages. Das Feld ließ sie zunächst ziehen, so fuhren die fünf Ausreißer schnell mehr als drei Minuten voraus.

Weit vor dem Ziel schmolz der Vorsprung jedoch schnell zusammen. Rund 100 Kilometer vor dem Ziel konnte das Feld die Ausreißer bereits sehen, ließ sie dann aber doch noch einmal für einige Sekunden weg. An der Bergwertung holte sich Van den Berg die Zähler und übernahm die Führung in der Bergwertung.

Etwas weniger als 60 Kilometer vor dem Ziel waren die Ausreißer gestellt. Luis Ángel Maté (Euskaltel – Euskadi) setzte sich noch einmal aus dem Feld für einige Kilometer ab, wurde dann aber auch wieder eingeholt. Den Zwischensprint gewann Mads Pedersen vor Ryan Mullen und Ethan Hayter.

Im Finale kämpften die Teams um die Positionen. Es kam auch zu Stürzen im Feld. Bennett eröffnete den Sprint früh, konnte sich aber vorn behaupten und den Sieg einfahren.

Results powered by FirstCycling.com