Sam Bennett

Sam Bennett (Bora-hansgrohe) hat auch den zweiten Massensprint der Vuelta gewonnen. Nach erneut guter Vorarbeit von Danny van Poppel vollendete der Ire und sicherte sich nach 193 Kilometern in Breda den Sieg auf der dritten Etappe der Spanien-Rundfahrt. Zweiter wurde erneut Mads Pedersen (Trek-Segafredo), der bereits am Samstag auf Rang zwei landete. Rang drei ging an Daniel McLay (Arkéa Samsic).

In der Gesamtwertung rückt nun Edoardo Affini (Jumbo-Visma) an die Spitze. Zuvor hatten das Rote Trikot seine Teamkollegen Robert Gesink und Mike Teunissen getragen. Affini führt nun vor Sam Oomen und Primož Roglič die Gesamtwertung an.

So lief das Rennen

Die Gruppe des Tages bildeten Jose Herrada (Cofidis), Julius van den Berg (EF Education-EasyPost), Jan Bakelants (Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux), Thomas De Gendt (Lotto Soudal), Ander Okamika (Burgos-BH), Pau Miquel (Kern Pharma) und Mikel Iturria (Euskaltel-Euskadi). Sie hatten sich kurz nach dem Start in Breda abgesetzt. Das Feld ließ sie einige Minuten ziehen, kontrollierte dann das Rennen. Bora-hansgrohe, Alpecin-Deceuninck und Trek-Segafredo machten im Feld das Tempo.

Im Feld stürzte Michael Woods rund 140 Kilometer vor dem Ziel. Er musste das Rennen aufgeben. Wie das Team mitteilte, erlitt er eine Gehirnerschütterung, aber keine Knochenbrüche.

An der Bergwertung rund 60 Kilometer vor dem Ziel holte sich De Gendt zwei Zähler, van den Berg einen und verteidigte das Bergtrikot. Auch an der Sprintwertung war De Gendt vorn und holte sich neben den Bonussekunden die 20 Zähler.

Das Feld reduzierte den Rückstand nach und nach. Etwas weniger als 12 Kilometer vor dem Ziel waren auch die letzten Ausreißer eingeholt.

Den Sprint eröffnete Pascal Ackermann (UAE) früh, wurde dann aber durchgereicht. Bennett profitierte von der guten Vorarbeit Van Poppels und holte den zweiten Sieg.

Results powered by FirstCycling.com


Profil der 21. Etappe der Vuelta 2022

Bild 4 von 4