Primoz Roglic

Primož Roglič (Jumbo-Visma) hat die vierte Etappe der 77. Spanien-Rundfahrt gewonnen. Der Titelverteidiger setzte sich im Bergaufsprint vor Mads Pedersen (Trek-Segafredo) durch. Dritter wurde nach 153 Kilometern von Vitoria-Gasteiz nach Laguardia Enric Mas (Movistar).

Mit dem dem Etappensieg übernimmt Roglič auch die Führung in der Gesamtwertung. Er liegt nun 13 Sekunden vor seinem Teamkollegen Sepp Kuss. Gesamtdritter ist Ethan Hayter vom Team Ineos Grenadiers.

„Ich bin super happy. Es ist zwar erst der Anfang der Vuelta, aber es ist immer besser, 10 Sekunden Vorsprung zu haben als einen Rückstand“, so Roglic im Siegerinterview. „Es war schon den ganzen Tag ein hartes Tempo, mit einer superschnellen und harten Etappe. Das Finale war eine Gelegenheit, um den Etappensieg zu kämpfen. Ich hatte die Beine, also habe ich es probiert. Der Plan war, das Leadertrikot jeden Tag zu tauschen. Heute war ich an der Reihe und wir werden sehen, was der morgige Tag bringt“, so Roglic.

So lief das Rennen

Vom Start weg wurde attackiert. Auch Julius van den Berg, der Träger des Bergtrikots, griff früh an, kam aber nicht weg. Dann formierte sich wenig später die Gruppe des Tages. James Shaw (EF Education-EasyPost), Ander Okamika (Burgos-BH), Jarrad Drizners (Lotto Soudal), Joan Bou (Euskaltel-Euskadi), Alexey Lutsenko (Astana Qazaqstan) und Alessandro De Marchi (Israel Premier Tech) fuhren schnell einen Vorsprung von mehr als zwei Minuten heraus. Im Feld machten Jumbo-Visma und Bora-hansgrohe das Tempo.

An der ersten Bergwertung, am Puerto de Opakua (2. Kategorie), holte sich Joan Bou die fünf Zähler und damit virtuell die Führung in der Sonderwertung. Van den Berg konnte keine Punkte sammeln, so ist Bou nun der neue Träger des Bergtrikot.

Das Tempo blieb hoch, vor allem Bora-hansgrohe machte im Feld das Tempo und der Vorsprung der Ausreißer schmolz dahin. Die Spitze fiel bereits weit vor dem Ziel auseinander. Lutsenko, De Marchi und Shaw ließen ihre Begleiter stehen. Im Feld beteiligte sich auch QuickStep-AlphaVinyl bei der Tempoarbeit.

Am Zwischensprint, rund 35 Kilometer vor dem Ziel, war auch das Trio fast eingeholt. Shaw holte sich die 20 Zähler. Im Kampf um die verbliebenen Punkte aus dem Feld lag Mads Pedersen vor Sam Bennett. Bennett verteidigte die Führung in der Sprintwertung und behält das Grüne Trikot. Wenig später waren alle Ausreißer gestellt.

In der vorletzten Steigung dünnte sich das Feld immer weiter aus. Am Gipfel holte sich Primož Roglič die Zähler und die drei Bonussekunden. Julian Alaphilippe holte dahinter zwei Bonussekunden.


Die Highlights des Rennens in 1 Minute:

In der Schlussteigung kämpften die Teams um die Positionen. Das Team von Mads Pedersen bestimmte lange das Tempo. Dann setzte Roglič zum Sprint an und holte sich souverän den Tagessieg.

Results powered by FirstCycling.com