Zeitfahrweltmeister Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) hat den Auftakt der Deutschland Tour 2022 gewonnen. Der Italiener absolvierte den 2,6 Kilometer langen Parcours in Weimar in 2:56 Minuten und war damit zwei Sekunden schneller als Bauke Mollema (Trek-Segafredo) auf Rang zwei. Dritter wurde Titelverteidiger Nils Politt (Bora-hansgrohe).
„Ich bin glücklich, wie es gelaufen ist“, sagt Ganna nach dem Rennen. „Es ist gut gelaufen für das Team. Wir haben eine tolle Show abgeliefert“, so der Tagessieger, dessen Teamkollegen Adam Yates (Rang 7) und der deutsche Neo-Profi Kim Heiduk (Rang 10) ebenfalls in den Top10 landeten.
Der Prolog musste dieses Mal auf den normalen Straßenrädern absolviert werden, und nicht wie üblich auf Zeitfahrrädern. „Mir wäre es schon lieber gewesen, den Parcours auf dem Zeitfahrrad zu fahren, aber wenn die Organisatoren sagen, dass man auf normalen Rädern fahren muss, dann muss man auf normalen Rädern fahren“, so der Italiener.
Der 21-jährige Maurice Ballerstedt vom Team Alpecin-Deceuninck war kurz vor Start der Rundfahrt für seinen erkrankten Teamkollegen Jason Osborne eingesprungen und landete am Ende auf Rang 13.
Mit dem Sieg zum Auftakt übernimmt Ganna auch die Führung in der Gesamtwertung. Er geht als Gesamtführender auf die erste Etappe am Donnerstag von Weimar nach Meiningen.
Results powered by FirstCycling.com