Alexander Kristoff

Alexander Kristoff (Intermarché-WantyGobert) hat die zweite Etappe der Deutschland Tour 2022 gewonnen. Der Norweger setzte sich nach 200 Kilometern von Meiningen nach Marburg im Sprint vor Florian Sénéchal (Quick-Step Alpha Vinyl) durch. Dritter wurde Alberto Bettiol (EF Education-EasyPost).

In der Gesamtwertung übernimmt Bettiol die Führung vor Kristoff und Filippo Ganna (Ineos Greandiers).


So lief das Rennen

Nach dem Start setzten sich schnell vier Fahrer ab, wurden aber wieder eingeholt. Dann griffen Quentin Jauregui (B&B Hotels – KTM), Byron Munton (Dauner–Akkon) und Jan Hugger (Lotto – Kern Haus) an und lösten sich. Wenig später schloss Abram Stockman (Saris Rouvy Sauerland) zum Trio auf. Das Feld ließ sie ziehen und hielt den Rückstand bei drei Minuten.

An der ersten Bergwertung holte sich Quentin Jauregui die fünf Zähler vor Hugger und Munton. Beim Zwischensprint lag Stockman vor Munton und Hugger. 100 Kilometer vor dem Ziel lagen die vier Ausreißer noch 2:50 min vor dem Feld.

Etwas weniger als 45 Kilometer vor dem Ziel zog Mikkel Bjerg auf dem Weg zur zweiten Bergwertung des Tages im Feld das Tempo an. Dann übernahm EF Education First und zog das Tempo erneut an, das Feld zerfiel so in mehrere Gruppen. Die Spitze lag nur noch rund eine Minute voraus, Jan Hugger holte sich an der Bergwertung die drei Punkte. Sein Teamkollege Jakob Geßner behält so das Bergtrikot einen weiteren Tag.


38 Kilometer vor dem Ziel waren die Ausreißer von der ersten Verfolgergruppe eingeholt. Dort waren mit Filippo Ganna, Bauke Mollema, Davide Formolo, Adam Yates, Mauri Vansevenant und Romain Bardet einige Top-Fahrer dabei. Bora-hansgrohe und Bahrain Victorious hatten die Gruppe verpasst und machten in der Verfolgung das Tempo.

Die Gruppe war 30 Kilometer vor dem Ziel wieder gestellt und erneut wurde attackiert. Alessandro Covi (UAE) initiierte erneut eine Gruppe. Van Tricht und Healy gingen mit. Dann setzte Nils Politt gemeinsam mit Yuri Hollmann nach. Doch auch sie wurden im nächsten Anstieg wieder gestellt und Adam Yates setzte sich an die Spitze und bestimmte das Tempo. An der Bergwertung war Pello Bilbao vorn. Dann ging es das erste Mal in die knifflige Abfahrt nach Marburg.


Bei der ersten Zielpassage, 16,9 Kilometer vor dem Ziel, lag eine kleine Gruppe an der Spitze. Calmejane, Moniquet, Rubio, Bjerg, Vansevenant und auch Konrad gehörten zur 10-köpfigen Spitzengruppe. Doch 11 Kilometer vor dem Ziel waren auch sie von den Verfolgern gestellt.

Die drei Sekunden am Bonussprint holte sich Romain Bardet. Bettiol bekam zwei Sekunden gutgeschrieben, Guerrero eine Sekunde. Dann ging es hinab nach Marburg zum Ziel. Im Sprint holte sich Alexander Kristoff den Sieg.

Results powered by FirstCycling.com