Jay Vine

Jay Vine (Alpecin-Deceuninck) hat die achte Etappe der Vuelta 2022 gewonnen. Der 26-jährige Australier gehörte auf der 153 Kilometer langen Etappe von La Pola Llaviana zur Bergankunft am Colláu Fancuaya zur Ausreißergruppe des Tages. In der Schlusssteigung hängte er seine Begleiter ab und siegte souverän. Zweiter wurde Marc Soler (UAE). Platz drei ging an Rein Taaramäe (Intermarché – Wanty Gobert). Auch sie gehörten zur Fluchtgruppe des Tages.

Leader Remco Evenepoel (Quick-Step Alpha Vinyl) erreichte als Fünfter das Ziel und verteidigte das Rote Trikot des Gesamtführenden. Er liegt nun vor Enric Mas (Movistar) und Primož Roglič (Jumbo-Visma) an der Spitze.


So lief das Rennen

Vom Start weg wurde attackiert. Alexey Lutsenko setzte die Attacke. Nach und nach lösten sich Fahrer und es formierte sich eine kleine Gruppe mit Alexey Lutsenko (Astana-Qazaqstan), Davide Villella (Cofidis), Mark Padun (EF Education-EasyPost), Brandon McNulty (UAE Team Emirates), Robert Stannard, Jay Vine (Deceuninck-Quick Step), Elie Gesbert (Arkea-Samsic). Dann setzten auch Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) Rein Taaramae (Intermarché-Wanty-Gobert), Oscar Cabedo (Burgos-BH) Marc Soler (UAE), Bruno Armirail (Groupama-FDJ) und Alejandro Valverde (Movistar) nach. Im Feld machte QuickStep-AlphaVinyl das Tempo.

Jay Vine holte sich an der ersten Bergwertung die Zähler. Weitere Fahrer sprangen nach und eine stabile Rennsituation entstand erst etwas später. Es formierte sich eine Spitzengruppe mit Alexey Lutsenko (Astana-Qazaqstan), Mikel Landa (Bahrain Victorious), Bruno Armirail (Groupama-FDJ), Rein Taaramae (Intermarché-Wanty-Gobert), Lucas Hamilton (BikeExchange-Jayco), Mads Pedersen (Trek-Segafredo), Marc Soler (UAE Team Emirates), Jay Vine (Alpecin-Deceuninck), Sébastien Reichenbach (Groupama-FDJ) und Thibaut Pinot (Groupama-FDJ).

An der zweiten Bergwertung holte sich Vine die volle Punktezahl, er war auch am dritten Berg als Erster oben. Auch am Gipfel des vierten der sechs Berge holte sich Vine die Zähler und übernahm die Führung in der Bergwertung der Vuelta.

An der Spitze machten die Groupama-FDJ-Fahrer das Tempo. Rund 50 Kilometer vor dem Ziel lag das Feld noch immer vier Minuten zurück, dort machte weiter das Team von Leader Remco Evenepoel das Tempo. Auch an der vorletzten Bergwertung des Tages holte sich Vine als Erster die drei Zähler.

Alexey Lutsenko (Astana-Qazaqstan), Mikel Landa (Bahrain Victorious), Thibaut Pinot, Bruno Armirail, Sébastien Reichenbach (Groupama-FDJ), Rein Taaramae (Intermarché-Wanty-Gobert), Lucas Hamilton (BikeExchange-Jayco), Marc Soler (UAE Team Emirates) und Jay Vine (Alepcin-Deceuninck) gingen an der Spitze mit 4:30 min Vorsprung auf die letzten 15 Kilometer.

In den 10 Kilometer langen Schlussanstieg, den Colláu Fancuaya ging die nun neun Fahrer große Spitzengruppe, Mads Pedersen hatte vorher reißen lassen, mit 3:30 min Vorsprung.
Anfangs fuhr die Gruppe gleichmäßig und kontrolliert. Im Feld übernahm kurz Ineos Grenadiers die Führung, dann setzte sich Julian Alaphilippe (Quick-Step Alpha Vinyl) an die Spitze.
Unter der Führung von Alaphilippe reduziert sich der Rückstand schnell auf unter zweieinhalb Minuten. Dann überahm Remco Evenepoel.

Vorn griff gut 6 km vor Ziel Alexey Lutsenko an. Jay Vine konterte und setzte sich ab. Thibaut Pinot, Ryan Taaramäe und Marc Soler konnten nicht folgen. Vine vergrößerte den Vorsprung schnell auf 30 Sekunden.

Remco Evenepoel holte gefolgt von Primoz Roglic nach und nach Fahrer der ehemaligen Spitzengruppe ein. Jay Vine holte souverän den Etappensieg mit 42 Sekunden Vorsprung vor Marc Soler.

Results powered by FirstCycling.com