Thomas Pupp, Ralph Denk und Florian Monreal

Mit der Kooperation mit den beiden Conti-Teams Lotto Kern-Haus und Tirol-KTM will Bora-hansgrohe die Lücke zwischen dem eigenen U19-Team Auto Eder und der WorldTour-Mannschaft schließen. „Da wir kein eigenes U23-Team haben, war da eine Lücke in unserem System, die wir nun mit den Partnerschaften mit Lotto Kern-Haus und Tirol schließen können. Fahrer aus unserem U19-Team können in Zukunft bei einem der beiden Teams so zu sagen einen Zwischenstopp einlegen. Beide Teams haben ein sehr gutes und internationales Rennprogramm und eine professionelle Struktur“, so Bora-hansgrohe-Chef Ralph Denk.

„Wir unterstützen mit einem eigenen Trainer, Know-how und ein paar anderen Dingen. Die Jungs, die von uns kommen, bleiben auch weiter vertraglich an uns gebunden. Ich denke, wir schaffen mit diesen Kooperationen eine echte Win-Win-Win Situation. Die Fahrer haben mehr Zeit, sich zu entwickeln, unsere beiden Kooperationspartner bekommen sehr gute Fahrer, die top motiviert sind und wir profitieren von professionellen U23-Strukturen, die wir sonst nicht hätten“, so Denk.

Auch beim Team Lotto-Kern Haus glaubt man an eine gute Zusammenarbeit. „Nach den ersten Gesprächen im Anschluss an die U23-DM konnten wir uns schnell über eine Kooperation einigen, denn wir haben beide die gleichen Ziele – wir wollen die bestmöglichen Fahrer im Team haben. Ralph Denk hat Partner gesucht, die bereits eine ausgezeichnete Infrastruktur besitzen und den Fahrern ein gutes Rennprogramm bieten. Das hat er bei uns gefunden“, so Team-Manager Florian Monreal.

Die Verbindung zum österreichischen Team Tirol KTM ist schon längere Zeit vorhanden, nun schließt man offiziell eine Kooperation. „Diese Zusammenarbeit erzählt also nicht nur eine starke und glaubwürdige Geschichte, sie ist auch eine klassische Win-Win-Situation. Mit den jungen Österreichern Marco Schrettl und Alexander Hajek beginnen wir 2023 mit zwei Fahrern, ich bin aber zuversichtlich, dass die Partnerschaft für die Zukunft noch ausbaufähig ist“, so Manager Thomas Pupp. „Und noch zwei Punkte sind für mich erwähnenswert. Erstens verdient Ralph Denk für den Aufstieg seines Teams zu den Besten in der WorldTour großen Respekt und zweitens trifft sein offener und achtsamer Sinn für gutes Design, Stil und fesche Trikots exakt unsere Wellenlänge“, so Pupp.