Kaden Groves

Kaden Groves (BikeExchange – Jayco) hat die 11. Etappe der 77. Vuelta a España gewonnen. Der Australier setzte sich nach 191 Kilometern von ElPozo Alimentación nach Cabo de Gata im Massensprint vor Danny van Poppel (Bora-hansgrohe) durch. Dritter wurde Tim Merlier (Alpecin-Deceuninck). Das Team BikeExchange-Jayco führte das Feld auf dem letzten Kilometer an. Groves war in sehr guter Position. Den Sprint eröffnete John Degenkolb (DSM) früh aus einer hinteren Position und setzte sich an die Spitze. Groves blieb kurz im Windschatten von Daniel McLay, suchte sich einen Weg und holte den Sieg.

Remco Evenepoel (QuickStep-AlphaVinyl) erreichte im Hauptfeld das Ziel und bleibt an der Spitze der Gesamtwertung. Er führt weiter vor Primož Roglič (Jumbo-Visma) und Enric Mas (Movistar).

So lief das Rennen

Mit Simon Yates und Pavel Sivakov traten zwei Fahrer aus den Top10 der Gesamtwertung nicht zur Etappe an. Diese beiden und weitere Fahrer hatten einen positiven Corona-Test und verließen die Rundfahrt. Das Team Kern Pharma erwischte es besonders hart, gleich drei Fahrer nahmen das Rennen nicht auf.

Kurz nach dem Start setzten sich drei Fahrer ab. Jetse Bol (Burgos-BH), Vojtech Repa (Kern Pharma) und Joan Bou (Euskaltel-Euskadi). Das Feld ließ das Trio ziehen und kontrollierte den Rückstand.

Etwas mehr als 60 Kilometer vor dem Ziel stürzte Weltmeister Julian Alaphilippe und musste das Rennen aufgeben. Ewas mehr als 50 Kilometer vor dem Ziel ließ Bol seine Begleiter stehen. Das Feld lag noch etwa eineinhalb Minuten zurück. Mehr als 25 Kilometer vor dem Ziel war auch Bol eingeholt und das Feld ging geschlossen auf die letzten Kilometer.

Beim Zwischensprint lag Mads Pedersen vorn und holte die 20 Zähler. Dann bereiteten die Teams den Sprint vor. Vor allem das Team von Groves zeigte sich im Finale vorn an der Spitze. Im Sprint setzte sich Groves durch und holte den Tagessieg.

Results powered by FirstCycling.com