Richard Carapaz (Foto: ©Unipublic / Sprint Cycling)

Richard Carapaz (Ineos Grenadiers) hat die 12. Etappe der Vuelta 2022 gewonnen. Der 29-Jährige gehörte zur Ausreißergruppe des Tages, setzte sich in der Schlusssteigung von seinen Begleitern ab und holte sich den Tagessieg. Zweiter wurde nach 193 Kilometern von Salobreña nach Peñas Blancas Wilco Kelderman (Bora-hansgrohe). Marc Soler (UAE) wurde Dritter.

Ein sehr starkes Rennen zeigte auch der 20-Jährige Marco Brenner. Der DSM-Profi gehörte ebenfalls zur großen Fluchtgruppe des Tages und landete am Ende auf Rang fünf.

Remco Evenepoel (QuickStep-AlphaVinyl) verteidigte souverän das Rote Trikot. Der Belgier war während der Etappe gestürzt und hatte sich Abschürfungen zugezogen, im Schlussanstieg konnte er aber alle Attacken mitgehen und machte am Ende selbst das Tempo. In der Gesamtwertung liegt er nun 2:41 Minuten vor Primož Roglič (Jumbo-Visma). Enric Mas (Movistar) ist mit 3:03 min Rückstand auf Evenepoel Gesamtdritter. Einen großen Sprung in der Gesamtwertung nach vorn machte Kelderman. Er liegt nun auf Gesamtrang sechs.

So lief das Rennen

Mit Santiago Buitrago, Callum Scotson und Boy van Poppel gab es erneut drei Fahrer, die das Rennen vorzeitig verließen. Somit gingen noch 147 Fahrer ins Rennen.

Vom Start weg wurde attackiert und immer wieder lösten sich Fahrer. Doch viele Fahrer wollten in die Gruppe des Tages und es dauerte, ehe sich 32 Fahrer entscheidend absetzen konnten.

Die Gruppe:

Jumbo-Visma: Teunissen
AG2R Citroën: Champoussin
Astana-Qazaqstan: Battistella, Lutsenko
Bahrain Victorious: Zambanini
Bora-Hansgrohe: Fabbro, Kelderman
EF Education-EasyPost: Caicedo, Shaw
Ineos Grenadiers: Carapaz
Intermarché-Wanty-Gobert: Bakelants
Israel Premier Tech: Bevin, Goldstein, Hagen
Movistar: Oliveira, Rojas
Quick-Step Alpha Vinyl: Vervaeke
BikeExchange-Jayco: Craddock
Team DSM: Brenner, Hvideberg
Trek-Segafredo: Tiberi
UAE Team Emirates: Soler, Oliveira, Polanc
Alpecin-Deceuninck: Taminiaux, Vermeersch, Vine
Burgos-BH: Diaz Gallego
Euskaltel-Euskadi: Canal, Iturria
Arkea-Samsic: Gesbert, Owsian

Der Vorsprung der Ausreißer wuchs stetig an, im Feld kontrollierte Quickstep-AlphaVinyl das Tempo. So fuhr die Spitze schnell mehr als sechs Minuten voraus.

Battistella löste sich mehr als 60 Kilometer vor dem Ziel allein aus der Spitze. Er wurde aber nach einigen Kilometern wieder eingeholt.

Im Feld stürzte Leader Remco Evenepoel rund 45 Kilometer vor dem Ziel. Er konnte schnell wieder aufsteigen und weiterfahren. Der Vorsprung der Spitze wuchs so auf fast 12 Minuten an. Beim Zwischensprint rund 21 Kilometer vor dem Ziel holte sich Battistella die 20 Zähler.

Im Feld klemmte sich Rohan Dennis in der Schlusssteigung vor die Spitze und machte das Tempo. Später übernahm auch das Movistar-Team die Tempoarbeit. Etwa sechseinhalb Kilometer vor dem Ziel attackiert Mas im Feld. Doch Evenepoel und Lopez konnten direkt folgen. Auch Rodriguez versuchte, die Konkurrenz abzuhängen, kam aber nicht weg. Auf den letzten Kilometern klemmte sich dann Evenepoel vor das Feld und machte das Tempo.

Im Kampf um den Tagessieg setzte Gesbert rund fünf Kilometer vor dem Zielstrich die erste Attacke. Er wurde jedoch schnell wieder eingeholt. Vine, der bereits zwei Etappen gewonnen hatte, fiel zurück. Dann setzte Carapaz seinen Angriff und holte sich den Tagessieg.

Results powered by FirstCycling.com