Mads Pedersen

Mads Pedersen (Trek-Segafredo) hat die 13. Etappe der 77. Spanien-Rundfahrt gewonnen. Der Däne holte sich nach 168 Kilometern von Ronda nach Montilla im Sprint den Sieg. Zweiter wurde Bryan Coquard (Cofidis). Rang drei ging an Pascal Ackermann (UAE).

In der Gesamtwertung gab es auf den vorderen Positionen keine Veränderung. Remco Evenepoel (QuickStep-AlphaVinyl) führt weiter vor Primož Roglič (Jumbo-Visma) und Enric Mas (Movistar).

So lief das Rennen

Direkt nach dem Start setzten sich drei Fahrer ab. Julius van den Berg (EF Education-EasyPost), Ander Okamika (Burgos-BH) und Joan Bou (Euskalte-Euskadi) fuhren schnell einen größeren Vorsprung heraus. Das Team Trek-Segafredo von Mads Pedersen reihte sich im Feld ein und kontrollierte den Rückstand. Auch BikeExchange-Jayco und Cofidis beteiligten sich an der Nachführarbeit.

Der Vorsprung der Ausreißer pendelte lange zwischen zwei und drei Minuten. Als es in Richtung Ziel ging reduzierte das Feld den Rückstand und so war früh klar, dass es zum Massensprint kommen würde.

Den Zwischensprint, rund 14 Kilometer vor dem Ziel, gewann Bou. Van den Berg wurde wenig später vom Feld geschluckt. Auch Bou und Okamika waren neun Kilometer vor dem Ziel eingeholt und die Teams bereiteten sich auf den Sprint bergauf vor. Ackermann eröffnete früh, Pedersen ging an das Hinterrad des Deutschen und holte sich souverän den Sieg.

Results powered by FirstCycling.com