Rigoberto Uran

Rigoberto Uran (EF Education-EasyPost) hat die 17. Etappe der 77. Spanien-Rundfahrt gewonnen. Der Kolumbianer gehörte auf der 163 Kilometer langen Etappe von Aracena nach Monasterio de Tentudía zur Ausreißergruppe des Tages. Am Ende konnte sich Uran vor Quentin Pacher (Groupama-FDJ) durchsetzen. Dritter wurde Jesús Herrada (Cofidis).

Im Feld kam es in der Schlusssteigung zum Schlagabtausch der Favoriten auf den Gesamtsieg. Enric Mas (Movistar) griff mehrfach an, konnte Leader Remco Evenepoel (QuickStep-AlphaVinyl) aber nicht abhängen.

Joao Almeida (UAE) konnte sich aus der Favoritengruppe lösen und machte einige Sekunden gut. Evenepoel erreichte gemeinsam mit Mas das Ziel und verteidigt souverän das Rote Trikot. Er liegt nun 2:01 Minuten vor Mas, der nach dem Ausscheiden von Primoz Roglic auf Rang zwei vorrückt. Gesamtdritter ist nun Juan Ayuso (UAE). Uran machte rund fünf Minuten gut und verbesserte sich auf Gesamtrang neun.

So lief das Rennen

Rein Taaramäe, Bryan Coquard, Filippo Conca und auch Primož Roglič starteten nicht zur Etappe. Roglič war im Finale der 16. Etappe gestürzte und musste in Folge dessen als Gesamtzweiter das Rennen verlassen.

Vom Start weg wurde attackiert und es formierte sich schnell eine kleine Gruppe. Doch das Feld setzte nach und es gab den erwarteten harten Kampf um die Gruppe des Tages. Die erste Gruppe wurde zurückgeholt und erneut wurde angegriffen – schließlich löste sich die Gruppe des Tages: Fred Wright (Bahrain Victorious), Alessandro De Marchi (Israel Premier Tech), Elie Gesbert (Arkea Samsic), Clément Champoussin, Bob Jungels (AG2R Citroën), Gino Mäder (Bahrain Victorious), Jesus Herrada (Cofidis), Rigoberto Uran (EF Education-EasyPost), Quentin Pacher (Groupama-FDJ), Lawson Craddock (BikeExchange-Jayco), Kenny Elissonde (Trek-Segafredo), Marc Soler (UAE Team Emirates) und Simon Guglielmi (Arkea-Samsic) fuhren schnell mehr als zwei Minuten voraus.

Das Feld kontrollierte den Rückstand. QuickStep-AlphaVinyl hielt die Ausreißer bei rund sieben Minuten. Am Zwischensprint holte sich Wright die maximale Punktezahl.

Etwas weniger als 20 Kilometer vor dem Ziel begannen an der Spitze die Attacken. Craddock setzte sich ab, wurde aber wieder eingeholt. Wenig später attackierte Craddock erneut und löste sich. Er ging mit einigen Sekunden Vorsprung in die Schlusssteigung. Das Feld lag mehr als sieben Minuten zurück, als es auf die letzten acht Kilometer ging.

Fünf Kilometer vor dem Ziel setzte Gesbert nach. Uran und Champoussin gingen sofort mit, Pacher, Herrada, Elissonde und Soler machten sich ebenfalls auf die Verfolgung. Craddock konnte sich lange vorn halten. Uran schloss gemeinsam mit Herrada rund einen Kilometer vor dem Ziel zu Craddock auf. Champoussin attackierte, dann setzte Herrada den Konter und löste sich. Doch Uran konnte aufschließen und sprintete zum Sieg. Pacher kam mit einem starken Finish noch auf Rang zwei.

Im Feld versuchte es Mas mehrfach, Evenepoel abzuschütteln, das gelang jedoch nicht. Nur Almeida machte einige Sekunden gut.

Results powered by FirstCycling.com